summaery2021: Projekte

HOUSING, CRISES, AND CATASTROPHES: GEOGRAPHIES OF INNOVATION AND EXPLOITATION I HOUSING AND CARE IN OLD AGE

Projektinformationen

eingereicht von
Mazen Alazazmeh

Mitwirkende
Lydia Finzel, Nina Gribling, Franziska Beck, Charlotte von Waitz

Lehrende
Jun.-Prof. Dr. Daniela Zupan, Arch. Mazen Alazazmeh

Fakultät:
Architektur und Urbanistik

Studiengang:
European Urban Studies (englischsprachig) (Master of Science (M.Sc.))

Art der Präsentation
Forschungsprojekt

Semester
Sommersemester 2021


Projektbeschreibung

Krisen und Katastrophen haben enorme Auswirkungen auf unterschiedliche Dimensionen des Wohnens. Sie eröffnen spannende Blickwinkel, um sich mit urbanen Transformationen auseinanderzusetzen. Die Folgen von Krisen und Katastrophen stellen jedoch eine Dichotomie dar: Auf der einen Seite entstehen kreative Bewältigungsmechanismen und soziale Innovationen, die positive Effekte auf das Wohnen haben können. Auf der anderen Seite eröffnen sie aber auch Raum für Praktiken der Ausbeutung und Unterdrückung, die sich negativ auf die Wohnraumversorgung und sozialräumliche Gerechtigkeit auswirken. Ziel des Seminars ist es, sich mit dieser widersprüchlichen Natur von Krisen und Katastrophen auseinanderzusetzen und die damit verbundenen Innovationen und Ausbeutungen zu untersuchen.

Das Projekt Care in old age: an invisible crisis? erkundet durch sieben explorative Interviews die Beziehung zwischen Pflege und Wohnen im Alter. Dabei interagieren Pflegepraktiken und -Bedürfnisse mit der Wohnsituation älterer Menschen. Trotz unterschiedlicher Formen von Wohnen und Pflegen tauchen in den Interviews ähnliche Themen auf, wie z.B. die Anpassung an ein sich änderndes Wohnumfeld, das Gefühl der (Un-)Abhängigkeit oder das Ringen darum, einen Ort zum Zuhause zu machen oder ihn als solches zu erhalten. Die Biographien spiegeln wider wie persönlich mit Pflege umgegangen wird, deuten aber auch auf Aspekte einer Pflegekrise hin.

Dateien und Präsentationen

Ausstellungs- / Veranstaltungsort

  • – ONLINE –
  • – ONLINE –
  • – ONLINE –
  • – ONLINE –
  • – ONLINE –
  • – ONLINE –
  • – ONLINE –