summaery2025: Projekte

Digitale Umwelten: Die Rolle des öffentlich-rechtlichen Rundfunks in veränderten digitalen Informations- und Kommunikationsräumen

Projektinformationen

eingereicht von
Juniorprofessur »Digitale Ökonomien«

Mitwirkende
Jun.-Prof. Dr. Jürgen Rösch, Maxi-Josephine Rauch, Dr. Markus Seifert

Lehrende
Jun.-Prof. Dr. Jürgen Rösch, Maxi-Josephine Rauch, Dr. Markus Seifert

Fakultät:
Medien

Studiengang:
Medienmanagement (Master of Arts (M.A.))

Art der Präsentation
Ausstellung

Semester
Sommersemester2025

Ausstellungs- / Veranstaltungsort
  • Bauhausstraße 11
    (Seminarraum A)

Während der Öffnungszeiten der summaery verfügbar


Kooperationspartner:
Universität Erfurt

Projektbeschreibung

Wie kann der öffentlich-rechtliche Rundfunk in einer von Plattformlogiken, Desinformation und fragmentierter Mediennutzung geprägten Welt relevant bleiben? Mit dieser Frage haben sich Studierende in einem interdisziplinären Modul der Bauhaus-Universität Weimar und der Universität Erfurt beschäftigt und Antworten entwickelt.
Im Rahmen der summaery 2025 präsentieren Studierende nun ihre Lösungsansätze für die Herausforderungen aktueller Informations- und Kommunikationsräume. Die Bandbreite der Projekte reicht von Strategien zur Nutzung kommerzieller Drittplattformen über innovative Formaten zur Wissensvermittlung und Medienkompetenzförderung bis hin zu Entwürfen für eine öffentlich-rechtliche Medienplattform.
Auf Plakaten präsentieren die Studierenden ihre entwickelten Konzepte: neue Formate, Tools und Strategien – konkret, kreativ und kritisch. Im Zentrum steht dabei die Frage, wie der öffentlich-rechtliche Rundfunk in Zukunft seine Relevanz sichern und demokratische Diskurse stärken könnte.
Die Ausstellung lädt Besucher:innen dazu ein, mit den Studierenden ins Gespräch zu kommen, die Konzepte zu diskutieren und gemeinsam weiterzudenken, so wird die summaery zum öffentlichen Resonanzraum für Ideen, wie ein starker öffentlicher Medienauftrag im digitalen Zeitalter aussehen kann.

E-Mail: maxi-josephine.rauch[at]uni-weimar.de

Ausstellungs- / Veranstaltungsort

Veranstaltungen

Podiumsdiskussion - Zwischen TikTok, Tagespolitik und Tatort: Welche Rolle hat der öffentlich-rechtlicher Rundfunk? Digitale Umwelten: Die Rolle des öffentlich-rechtlichen Rundfunks in veränderten digitalen Informations- und Kommunikationsräumen

Welche Bedeutung und Rolle hat der öffentlich-rechtliche Rundfunk in der heutigen Gesellschaft und in digitalen Räumen? In einer Podiumsdiskussion treffen Hypothesen und Fragen von Studierenden auf Perspektiven aus den Bereichen Medienpolitik, Wissenschaft, private Medien und öffentlich-rechtlicher Rundfunk. Gemeinsam wird über Auftrag, Umsetzung und konkrete Maßnahmen gesprochen – kritisch, konstruktiv und mit Blick auf nachhaltige Lösungen.

  • Beginn: 13.30 Uhr
  • Ende: 15.00 Uhr
  • Ort: Bauhaus Straße 11, Seminarraum A

Workshop - Zwischen TikTok, Tagespolitik und Tatort: Welche Rolle hat der öffentlich-rechtlicher Rundfunk? Digitale Umwelten: Die Rolle des öffentlich-rechtlichen Rundfunks in veränderten digitalen Informations- und Kommunikationsräumen

In diesem Workshop diskutieren Studierende, Expert:innen und das Publikum die Rolle des öffentlich-rechtlichen Rundfunks in der digitalen Medienlandschaft. An mehreren Stationen werden Fragen, Herausforderungen und Lösungsansätze debattiert. Gemeinsam entwickeln wir neue Perspektiven und konkrete Ideen für die Zukunft des ÖRR: Wie muss er sich verändern, um relevant zu bleiben? Die Veranstaltung findet im Rahmen der Podiumsdiskussion statt und dient der Vertiefung der dort angesprochenen Themen.

  • Beginn: 15.00 Uhr
  • Ende: 16.00 Uhr
  • Ort: Bauhausstraße 11, Seminarraum A