OLN | Mehr als nur Datentabellen: Willkommen in der Welt der visuellen Datenanalyse.
Projektinformationen
eingereicht von
Dora Kiesel
Mitwirkende
Abdalrhman Abdullah, Clemens Reinhard
Lehrende
Irene López García, Dora Kiesel, Patrick Riehmann
Fakultät:
Medien
Studiengang:
Computer Science and Media (englischsprachig) (Master of Science (M.Sc.)),
Human-Computer Interaction (Master of Science (M.Sc.))
Art der Präsentation
Forschungsprojekt
Semester
Sommersemester 2025
- Bauhausstraße 11
(VR Labor | Raum N104) - Bauhausstraße 11
(VR Labor | Raum N104)
Open Lab Night (Fr. 17-22 Uhr, Sa. 12-15 Uhr)
Projektbeschreibung
Informationsvisualisierung bietet eine ideale visuelle Schnittstelle zur Analyse von Daten und nutzt die menschliche Fähigkeit Muster zu erkennen für eine Vielzahl an Analyseaufgaben.
Im Rahmen der Open Lab Night werden zwei Masterarbeiten, die am Lehrstuhl für Virtual Reality and Visualization Research neuartige Visualisierungs- und Interaktionstechniken entwickeln, ihre Zwischenergebnisse präsentieren:
Towards a Visual Analysis of Survey Data via Stacked Parallel Sets
Diese Arbeit entwickelt eine neuartige Erweiterung der Mengenvisualisierungstechnik Parallel Sets: Sie verschmilzt das Konzept von Stapelbalkendiagramme (stacked bar charts) mit den Bändern der Parallel Sets, die Gruppen von Daten mit bestimmten kategorischen Eigenschaften darstellen. Die neue Technik verbessert die visuelle Analyse von Umfragedaten, indem sie neue Möglichkeiten zur Kontrastierung verschiedener Gruppierungen innerhalb der Daten bietet.
Pose-based Multimodal Visual Analytics Framework for Performance Modelling and Coaching in Olympic 10-Meter Air Pistol Shooting
In dieser Arbeit wird ein interaktives, visuelles Analysewerkzeug entwickelt, um Trainingsprozesse zu verbessern. Detaillierte Zeitanalysen, Posenverfolgung und vergleichende Visualisierung von Spielerbewegungen ermöglichen die Identifizierung von Leistungsmustern und zeigen potenzielle technische Verbesserungsmöglichkeiten.