summaery2025: Projekte

Out of Bounds | Bauhaus Gamesfabrik

Projektinformationen

eingereicht von
Gianluca Pandolfo

Mitwirkende
Rojin Akhavan Safa,Sarah Claire Ehrenfried,Liv Eichner,Nicole Schulz,Laura Susanna Toledo Rheinländer,Lea Christina Bormann,Lah Hong Wai,Georg Alexander Lange,Franziska Marie Pobering,Sarah Sharafat,Leos Sokolowski, Paul Raab,Mubtasim Islam Sabik

Lehrende
Gianluca Pandolfo

Fakultät:
Kunst und Gestaltung,
Medien

Studiengang:
MediaArchitecture (Master of Science (M.Sc.)),
Visuelle Kommunikation (Bachelor of Arts (B.A.)),
Visuelle Kommunikation (Master of Arts (M.A.)),
Medieninformatik (Bachelor of Science (B.Sc.)),
Computer Science and Media (englischsprachig) (Master of Science (M.Sc.)),
Medienkunst/Mediengestaltung (Bachelor of Fine Arts (B.F.A.)),
Medienkunst/Mediengestaltung - Studienprogramm Integrated International Media Art and Design Studies (Master of Fine Arts (M.F.A.) und Master of Arts (M.A.)),
Medienkunst/Mediengestaltung - Studienprogramm Media Art and Design (Master of Fine Arts (M.F.A.)),
Medienkunst/Mediengestaltung - Studienprogramm Media Art und Design (MAD) (englischsprachig) (Master of Science (M.Sc.)),
Human-Computer Interaction (Master of Science (M.Sc.)),
Medienkultur (Bachelor of Arts (B.A.)),
Informatik (Bachelor of Science (B.Sc.))

Art der Präsentation
Ausstellung

Semester
Wintersemester 2024/25

Ausstellungs- / Veranstaltungsort
  • Marienstraße 1b
    (R105)

Während der Öffnungszeiten der summaery verfügbar

interessant für Kinder


Projektbeschreibung

Herzlich willkommen bei Out of Bounds | Bauhaus Gamesfabrik, einem interdisziplinären Projekt der Fakultäten Kunst & Gestaltung und Medien. In diesem innovativen Projekt arbeiten Studierende verschiedener Fachrichtungen zusammen, um die Welt der Spieleentwicklung zu erkunden.

An der Schnittstelle von Kunst und Technologie dient Out of Bounds | Bauhaus Gamesfabrik als Plattform für Kreativität und Innovation. Studierende der Fakultät Kunst & Gestaltung bringen ihre Expertise in visueller Ästhetik, Erzählkunst und Konzeption ein, während die der Fakultät Medien ihre Fähigkeiten in Programmierung, Animation und interaktiven Medien beisteuern.

Durch die Bildung interdisziplinärer Gruppen wird ein intensiver Ideen- und Perspektivenaustausch gefördert. Inspiriert vom Pioniergeist der Bauhaus-Bewegung, wo Kunst und Technologie vereint wurden, gestalten unsere Studierenden immersive und fesselnde Spielerlebnisse.

Während des Projekts vertiefen sich die Studierenden in Aspekte der Spieleentwicklung, von der Ideenfindung über die Prototypenerstellung bis hin zur Produktion und Präsentation. Unter der Anleitung erfahrener Mentoren lernen sie, die Komplexität der Teamarbeit zu bewältigen und ihre Stärken einzubringen, um Herausforderungen zu meistern und ihre kreative Vision zu verwirklichen.

E-Mail: gianluca.pandolfo[at]uni-weimar.de

Ausstellungs- / Veranstaltungsort