summaery2025: Projekte

Microscapes & Machine Scores: Live microscopy meets generative sound in a collaborative performance of ecologies, code, and improvisation.

Projektinformationen

eingereicht von
Alexander König

Mitwirkende
Students of the Seminars Aesthetics of Macroworlds & Improvising with Machines

Lehrende
Dr. Alexander König, Alessandro Volpato, Dr. Marcin Pietruszewski

Fakultät:
Kunst und Gestaltung

Studiengang:
Medienkunst/Mediengestaltung - Studienprogramm Media Art und Design (MAD) (englischsprachig) (Master of Science (M.Sc.))

Art der Präsentation
Performance

Semester
Sommersemester2025

Ausstellungs- / Veranstaltungsort
  • Bauhausstraße 9a - Digital Bauhaus Lab

12. Juli 18h


Projektbeschreibung

Macroscapes & Machine Scores ist eine gemeinsame Live-Performance von Studierenden zweier Seminare der Bauhaus-Universität Weimar. Die Aufführung verbindet Live-Mikroskopie mit generativer Klangkunst und erschafft ein immersives Zusammenspiel von Bild und Ton, von Natur und Technologie.
Im Seminar Aesthetics of Macroworlds unter der Leitung von Dr. Alexander König und Alessandro Volpato wird das Mikroskop zum performativen Werkzeug: Studierende filmen mikroskopische Ökosysteme in Echtzeit und verwandeln diese Aufnahmen mithilfe von TouchDesigner in großformatige, projizierte Bildlandschaften. Dabei werden grundlegende filmische Konzepte wie hors champ – das Unsichtbare außerhalb des Bildrahmens – thematisiert und Fragen nach Maßstab, Sichtbarkeit und Bildkomposition neu verhandelt.
Parallel dazu präsentiert das Seminar Improvising with Machines unter der Leitung von Dr. Marcin Pietruszewski sensorbasierte Klangsysteme auf Basis von Bela-Mikrocomputern. Diese semi-autonomen Installationen erzeugen mittels Bewegung, Licht oder Berührung dynamische Klanglandschaften, die sich im Raum entfalten und ständig auf Performer:innen und Umgebung reagieren. Menschliche Improvisation trifft hier auf algorithmische Strukturen und maschinelle Entscheidungsprozesse.

Veranstaltungen

Macroscapes & Machine Scores Microscapes & Machine Scores: Live microscopy meets generative sound in a collaborative performance of ecologies, code, and improvisation.

Macroscapes & Machine Scores ist eine interdisziplinäre Live-Performance mit Studierenden der Seminare Aesthetics of Macroworlds und Improvising with Machines. Live-Mikroskopie trifft auf generative Klangsysteme: Mikroskopische Bildwelten werden in Echtzeit projiziert und von algorithmisch erzeugtem, sensorbasiertem Sound begleitet. Eine audiovisuelle Erkundung zwischen Natur, Technologie und Improvisation.

  • Beginn: 18.00 Uhr
  • Ende: 20.00 Uhr
  • Ort: DigitalBauhausLab Bauhausstrasse 9a