An der Bauhaus-Universität Weimar ist zum 1. September 2025 eine Ausbildungsstelle als
Fachangestellte*r für Medien- und Informationsdienste (m/w/d)
in der Fachrichtung Archiv
zu besetzen. Die Ausbildungszeit beträgt drei Jahre. Die Berufsausbildung gliedert sich in den praktischen Teil an der Bauhaus-Universität Weimar und in den theoretischen Teil, dem Berufsschulunterricht, am Staatlichen Berufsschulzentrum Kyffhäuserkreis in Sondershausen. Ergänzend dazu werden verschiedene Praktika – auch in anderen Fachrichtungen – durchgeführt.
Das Archiv der Moderne vereint das Universitätsarchiv und die Sammlung für Architektur, Ingenieurbau, Kunst und Design. Mit seinen Sammlungen, die die Aktenbestände des Universitätsarchivs ergänzen, leistet das Archiv einen grundlegenden Beitrag zur Erforschung der Geschichte künstlerischer, architektonischer und bautechnischer Gestaltung der Moderne (20. Jahrhundert). Das hauptsächliche Tätigkeitsfeld in unserem Archiv besteht in der Erschließung von Archivalien (z. B. Akten, Plänen, elektronischen Daten, Fotos) in Archiv-Datenbanken, dem Recherchieren und der Bereitstellung von Informationen und Archivalien für die Benutzung. Sie erlernen darüber hinaus das Arbeiten mit Bilddaten, die modernen Anforderungen einer Langzeitarchivierung und die Inventarisierung von Werken aus den Bereichen der Kunst und des Design und arbeiten an Ausstellungen mit. Im Rahmen der theoretischen Ausbildung an der Berufsschule werden auch Kenntnisse entsprechend der anderen Fachrichtungen (Bibliothek, Bildagentur, Information und Dokumentation und Medizinische Dokumentation) vermittelt.
Voraussetzungen:
Das Ausbildungsverhältnis sowie das Ausbildungsentgelt bestimmen sich nach dem Tarifvertrag für Auszubildende der Länder in Ausbildungsberufen nach dem Berufsbildungsgesetz (TVA-L BBiG) und den diesen ergänzenden, ändernden oder ersetzenden Tarifverträgen in der jeweils gültigen Fassung.
Weitere Informationen zum Ausbildungsberuf, den Inhalten der Berufsausbildung und zum Ablauf finden Sie unter https://www.uni-weimar.de/ausbildung.
Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Ihre Bewerbung mit den üblichen aussagekräftigen Unterlagen (Bewerbungsschreiben, Lebenslauf, Schulzeugnisse, Bescheinigung über Praktikum) richten Sie bitte bis zum 15. Februar 2025 an:
Bauhaus-Universität Weimar
Dezernat Personal
Frau Nicole Klemm
Belvederer Allee 6
99421 Weimar
E-Mail: nicole.klemm[at]uni-weimar.de
Hinweise zum Datenschutz
Bitte beachten Sie, dass bei einer unverschlüsselten Kommunikation per E-Mail die grundsätzliche Möglichkeit besteht, dass die an der Übertragung beteiligten Stellen die Inhalte der Nachricht zur Kenntnis nehmen können. Da der verschlüsselte Empfang Ihrer E-Mail seitens der Bauhaus-Universität Weimar nicht gewährleistet werden kann, weisen wir darauf hin, dass Sie die Bewerbung auch auf postalischem Weg an die oben genannte Adresse schicken können.
Bei der Übermittlung Ihrer Bewerbungsunterlagen in elektronischer Form gilt Ihre Zustimmung als erteilt, die E-Mail und deren Anhänge auf schädliche Codes, Viren und Spams zu überprüfen, die erforderlichen Daten vorübergehend zu speichern sowie den weiteren Schriftverkehr (unverschlüsselt) per E-Mail zu führen.
Die weiteren Hinweise zum Datenschutz gemäß Art. 13 EU-Datenschutzgrundverordnung (EUDSGVO) finden Sie unter: »Hinweise zum Datenschutz für Bewerberinnen und Bewerber« auf unsere Internetseite unter www.uni-weimar.de/de/universitaet/aktuell/stellenausschreibungen/datenschutz
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv