Informationen für Ausstellende

Liebe Ausstellerinnen und Aussteller,

zur summaery2023 im Jubiläumsjahr »23:ideas« treffen wir uns auf dem Campus, aber auch an zahlreichen Ausstellungsorten in der Stadt. Wir freuen uns auf inspirierende Erlebnisse, persönliche Begegnungen, Gespräche und viele, viele Gäste.

Präsentieren Sie Ihre Arbeiten zusätzlich auch weiterhin digital und nutzen Sie so die Chance, sich der Welt zu zeigen und einem Publikum zu öffnen, das unsere Universität eventuell noch nicht kennt. 

Damit die Projektschau erfolgreich wird, beachten Sie, neben inhaltlich-fachlichen, bitte auch folgende technisch-organisatorische Aspekte:

Werben Sie für die summaery2023

Tief blicken lassen die beiden Plakate zur diesjährigen Jahresschau - es braucht nur den richtigen Hintergrund. Plakate und Einladungskarten (A5) können Sie kostenlos an unseren beiden Auslagestellen abholen: 

Amalienstraße 13
Foyer Erdgeschoss
Montag bis Freitag 8 – 20 Uhr 

Bauhaus.Atelier | Info Shop Café
Geschwister-Scholl-Straße 6a
Dienstag – Samstag 11.30 – 17.30 Uhr

Laden Sie Gäste ein

Für die Einladung von Kooperationspartner und Gästen außerhalb der Universität stellen wir Ihnen zwei Varianten in deutscher und englischer Sprache zur Verfügung:

1. Vorlage zum Versand per E-Mail (deutsch, englisch)
Nutzen Sie unser Save-the-date-Mail in deutscher oder englischer Sprache, das alle Personen mit Uni-Login bearbeiten und im eigenen Namen versenden können. Hier geht es zum Login: Einladung summaery2023: Bauhaus-Universität Weimar (uni-weimar.de)

Nutzen Sie Materialien und Leitsystem

Zur Jahresschau erscheint ein gedrucktes Programmheft mit Lageplan. Hier sind alle Ausstellungsorte verzeichnet und nummeriert. Damit Besucher*innen Ihre Ausstellung oder Veranstaltung gut finden, können Sie folgende Materialien in der Gestaltung der summaery2023 verwenden:

1. Türbanner
Jeder Ausstellungsort erhält ein Türbanner mit Ortsbezeichnung und Nummerierung passend zum Lageplan. Das summaery-Team hängt die Banner am 13.7. auf. 

2. Projektschilder
Zur Kennzeichnung Ihres Projektes und der Mitwirkenden stellen wir gedruckte Projektschilder (A4) zur Verfügung. Diese liegen für Sie ab 11.7. im Foyer der Amalienstraße 13 bereit. Alternativ gibt es hier eine Variante (pdf), die Sie digital beschriften und selbst ausdrucken können » Download Projektschild

3. Schilder mit Pfeilen
Nutzen Sie für die Wegeführung innerhalb von Gebäuden Schilder mit Richtungspfeilen (pdf), die Sie selbst beschriften und ausdrucken können » Download Pfeile

 

 

Registrieren Sie Ihr Projekt

Die Einschreibung der Projekte zur summaery2023 ist vom 1. bis 20. Juni, 24 Uhr möglich. Projekte und Veranstaltungen, die sich nach dem 20. Juni einschreiben, können nicht mehr in das gedruckte Programm aufgenommen werden, erscheinen aber im digitalen Katalog auf der Webseite. Hier sind Änderungen und Ergänzungen jederzeit möglich. Die Teilnahme ist ausschließlich für Projekte und Veranstaltungen aus der Bauhaus-Universität Weimar und Kooperationen vorgesehen. 

Im digitalen Katalog können Sie Ihr Projekt in deutscher und englischer Sprache vorstellen sowie Videos, Bilder, Dokumente und andere Formate hochladen oder verlinken. Zudem ist es möglich, auf Veranstaltungen hinzuweisen und ggf. digitale Zugangsdaten dafür zu hinterlegen. 

» PROJEKT EINSCHREIBEN

Organisieren Sie Vor-Ort-Ausstellungen

Ausstellungen und Veranstaltungen in den Gebäuden und auf dem Gelände der Bauhaus-Universität Weimar sind zur summaery2023 unter folgenden Bedingungen möglich:

GENERELLE REGELUNGEN

AUSSTELLUNGEN IM AUSSENBEREICH

  • Freiflächen/Außenflächen auf dem Gelände der Universität fragen Sie bitte über Raika Nebelung (raika.nebelung@uni-weimar.de) an. Hier finden Sie einen Plan der Außenflächen auf dem Campus.

AUSSTELLUNEN IM INNENBEREICH 

  • Bitte setzen Sie sich hinsichtlich der Nutzung von Räumen in den Universitätsgebäuden mit den jeweilig verantwortlichen Lehrstühlen oder Abteilungen in Verbindung.
  • Die Vergabe des Audimax erfolgt über das Servicezentrum Liegenschaften, Heike Sander (raumvergabe-sl[at]uni-weimar.de).
  • Die Vergabe der Foyers in der Universitätsbibliothek fragen Sie bitte über Raika Nebelung (raika.nebelung@uni-weimar.de) an.
  • Im Jubiläumsjahr »23:ideas« gibt es außerdem die Möglichkeit, kostenlos Räume und Flächen im Gaswerk e.V., Schwanseestraße 92 zu nutzen. Bitte setzen Sie sich bei Interesse mit Thomas Apel (thomas.apel[at]uni-weimar.de) in Verbindung.

Bei Fragen zur technischen Unterstützung in Liegenschaften der Universität können Sie sich wenden an:

Referat Hausdienste
Jörg Eckardt
Cranachstraße 47, Raum 012
Tel.: + 49 (0) 36 43/58 22 80
Fax: + 49 (0) 36 43/58 22 52
E-Mail: joerg.eckardt[at]hfm-weimar.de

Für die Einhaltung der Regelungen sind die Ausstellenden zusammen mit ihren Lehrenden verantwortlich.

Für die Nutzung von Flächen und Räumen außerhalb der Universität setzen Sie sich bitte direkt mit den jeweiligen Inhabenden in Verbindung.

Melden Sie Veranstaltungen und Parties an

Anmeldung bei den Ordnungsbehörden
Die summaery2023 und das Eröffnungsfest am Donnerstag werden durch die Universitätskommunikation bei der Stadt Weimar angemeldet. Alle Ausstellungen und Veranstaltungen innerhalb der regulären Öffnungszeiten sind dadurch abgesichert.

Teilnehmende der summaery2023, die außerhalb der regulären Öffnungszeiten eine öffentliche, auch hochschulöffentliche, Veranstaltung oder Party im Außenbereich der Universität oder in der Stadt durchführen wollen, müssen diese eigenständig der Ordnungsbehörde mindestens acht Tage im Vorhinein anzeigen. Ansprechpartner hierfür ist Herr Andreas Karius im Amt für Allgemeine Ordnungs- und Aufsichtsangelegenheiten der Stadt Weimar (Tel. 03643 762 355, allgemeine-ordnung-und-aufsicht[at]stadtweimar.de).
Die Anzeige ist gebührenfrei. Hier finden Sie weitere Information und die Online-Anmeldung »» Veranstaltungsanzeige

GEMA
Wenn Sie im Rahmen Ihres summaery2023-Projektes oder einer Veranstaltung öffentlich urheberrechtlich geschützte Musik spielen, müssen Sie diese Nutzung bei der Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte (GEMA) anmelden.
Für die Zeit vom 13. bis 15.7.2023 von 16 bis 22 Uhr hat die Universität einen Rahmenvertrag mit der GEMA geschlossen, der alle Nutzungen in diesem Zeitraum abdeckt. Für weitere Informationen dazu wenden Sie sich bitte an:

Maximilian Merkel
Universitätskommunikation
Amalienstraße 13
Tel.: +49 (0) 36 43 / 58 11 75
E-Mail: maximilian.merkel@uni-weimar.de

Achten Sie auf Sicherheit und Barrierefreiheit

Als Ausstellende sind Sie zusammen mit Ihrem betreuenden Lehrenden für die Inhalte, die Sicherheit und die Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften bei der Erstellung und Präsentation Ihres Projektes verantwortlich.
Welche Bestimmungen für Sie zutreffen, ist natürlich von Art und Umfang Ihres Projektes sowie dem für Ihre Präsentation ausgewähltem Medium abhängig. Beachten Sie aber unbedingt die gesetzlichen Vorschriften für:

• Urheber- und Nutzungsrechte für Text-, Bild- und Tondokumente
• Barrierefreiheit
• Datenschutz

Zusätzlich gelten die generellen Regelungen zum Sicherheitsmanagement und der Hausordnung der Universität. Bei der Orientierung helfen Ihnen die Regelungen und Hinweise des Servicezentrums Sicherheitsmanagement.

Servicezentrum Sicherheitsmanagement
Dirk Schmidt
Belvederer Allee 6, Raum 103
99423 Weimar
Tel.: +49 (0) 36 43/58 12 10
E-Mail: dirk.schmidt[at]uni-weimar.de 

Bei der Nutzung von Räumen und Freiflächen außerhalb der Universität erfragen Sie bitte die derzeit verbindlichen Sicherheits- und Hygienevorschriften vor Ort. Bitte setzen Sie sich dazu mit den jeweiligen Inhabenden in Verbindung.

Leihen Sie Technik aus

Bei der Verwirklichung Ihrer Projekte können Sie über die Fakultäten und das eLab der Universitätsentwicklung auf diverse technische Ausrüstung zurückgreifen:

Fakultät Architektur und Urbanistik - Geräteausleihe

Fakultät Bauingenieurwesen - Technikausleihe

Fakultät Kunst und Gestaltung, Fakultät Medien - Mediapoint

eLearning-Labor - Technikverleih für Studierende und Mitarbeitende

Nutzen Sie vorhandene Software und Tools

An der Bauhaus-Universität Weimar gibt es bereits zahlreiche Tools und Softwarelösungen, mit denen Sie Ihre Ideen umsetzen können. Auf der folgenden Seite haben wir diese für Sie zusammengestellt sowie Links zu Tutorials und den jeweiligen Ansprechpersonen hinterlegt.

mehr

Danken Sie Ihren Kooperationspartnern und Förderern

Externen Partnern, die Ihr summaery2022-Projekt unterstützen und fördern, können Sie durch Nennung (Adresse, Ansprechpartner und Logo) in Ihrem Projekt-Eintrag danken. 

Bitte beachten Sie dabei die Richtlinie der Universität für den Umgang mit Spenden und Sponsoring: MDU vom 06/2020