Das Programm zum Tag des Lehrens und Lernens am 25. Mai 2022 umfasst Impulsbeiträge, Diskussionsrunden und Workshops für Ideen und Weiterentwicklung. Neben dem gemeinsamen Auftakt findet die Lehrpreis-Vergabe statt und das Programm wird durch zahlreiche Rahmenangebote ergänzt.
Lernen lernen | Lernräume der Zukunft | Universität und Gesellschaft | |
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13:00 - 13:45 Uhr | Impuls: Kollaborative Internationale Online Lehre (COIL) | Impuls: Hybride live sessions - Wir haben's ausprobiert | |
14:00 - 15:00 Uhr | Auftaktveranstaltung | ||
15:15 - 15:30 Uhr | Impuls: SpaceJam - die erste studentische Coding Challenge | Impuls: Prototypen für die Lernräume der Zukunft | Impuls: Perspektiven auf die Architekturlehre |
15:30 - 16:00 Uhr | Pause | ||
16:00 - 17:30 Uhr | Workshop: Lehren und Lernen in kulturell diversen Studierendengruppen | Workshop:
| Diskussion: Blackbox Bauhaus - Eine kritische Reise zur universitären Utopie |
17:40 - 18:00 Uhr | Lehrpreisvergabe | ||
18:00 - 20:00 Uhr | Abendveranstaltung | ||
ganztägig | Impuls: Pop-Up Lernraum.Bauhaus |
Kollaborative Internationale Online Lehre (COIL) | Susanne Wille, Lehrende mit COIL-Erfahrung
Thema: Lernen lernen
Zielgruppe: Lehrende, Mitarbeitende
Sprache: Deutsch
Uhrzeit: 13:00 - 13:45 Uhr
Ort: Online, https://meeting.uni-weimar.de/b/lar-cg2-lmu-tnh
Vorgestellt wird das innovative Lehrformat COIL – Collaborative online international learning, in dem Lehrende mit internationalen Partnern gemeinsame Online Lehreinheiten durchführen und ihre Studierenden in international gemischten Teams Projekte erarbeiten. Es bietet Studierenden die Möglichkeit, Strategien und Kompetenzen für die Arbeit in interkulturellen Teams zu entwickeln, internationale Perspektiven auf ihre Fachwissenschaft kennenzulernen und Wissen über eine fachwissenschaftliche Problemstellung durch Austausch und Kollaboration zu vertiefen. COIL kann unbürokratisch in bestehende Lehrveranstaltungen integriert werden und kommt ohne offizielle Verträge und Credit Transfer aus. Besonders interessant ist das Format für Lehrende in eher lokal ausgerichteten Studiengängen, die ihren Studierenden dennoch eine niedrigschwellige, internationale Erfahrung und den Erwerb von 21st Century Skills ermöglichen wollen. Aktuell fördert das International Office dieses Format mit Weiterbildungsangeboten sowie Beratungs- und Unterstützungsleistungen im Rahmen des INTeach Projektes.
Hybride live sessions - Wir haben's ausprobiert | eTeach: Uwe Cämmerer-Seibel, Dr. Christine Hess, Zaryab Chaudhry
Thema: Lernräume der Zukunft
Zielgruppe: Studierende, Promovierende, Lehrende, Mitarbeitende
Sprache: Deutsch
Uhrzeit: 13:00 - 13:45 Uhr
Ort: Online, https://meeting.uni-weimar.de/b/uwe-ztm-jjb-7bp und Raum 108, Amalienstr. 13, 99423 Weimar
Wir haben erste Erfahrungen mit dem Aufbau und der Durchführung hybrider Seminare gemacht:
Unsere Erfahrungen möchten wir in unserem Workshop vorstellen und teilen. Den Workshop selbst werden wir als hybride Live-Session übertragen. Gemeinsam mit den Teilnehmenden wollen wir versuchen, erste Antworten auf folgende Fragen zu geben: Wie sollten Räume und Technik gestaltet sein? Worauf sollten sich Lehrende und Studierende vorbereiten? Wie kann hybride Lehre mediendidaktisch so (weiter-)gedacht werden, sodass sich daraus Lernräume der Zukunft entwickeln können?
Lehrveranstaltungen barrierefrei planen | Dr. Jenny Kuhlmann, Dr. Miriam Benteler, Elizabeth Watts
Thema: Universität und Gesellschaft
Zielgruppe: Lehrende, Mitarbeitende
Sprache: Deutsch
Uhrzeit: 13:00 - 13:45 Uhr
Ort: Online, https://meeting.uni-weimar.de/b/mir-apg-x0r-lvt
Der Workshop zeigt auf, mit welchen Barrieren Studierende mit Beeinträchtigung in Lehrveranstaltungen konfrontiert sein können und gibt Anregungen und Tipps, was Sie bei der Konzeption und Durchführung Ihrer Lehrveranstaltung bedenken sollten, um allen Studierenden eine barrierearme Teilnahme zu ermöglichen.
Thema: Lernen lernen, Lernräume der Zukunft, Universität und Gesellschaft
Zielgruppe: Studierende, Promovierende, Lehrende, Mitarbeitende
Uhrzeit: 14:00 - 15:00 Uhr
Sprache: Deutsch und Englisch
Ort: Audimax, Universitätsbibliothek, Steubenstraße 6, 99423 Weimar und online, https://vimeo.com/event/2151802
Eröffnung und Begrüßung | Prof. Dr. Jutta Emes, Präsidentin der Bauhaus-Universität Weimar
Der Tag des Lehrens und Lernens 2022 wird durch das Präsidium eröffnet.
Neuigkeiten zu Lehren und Lernen | Prof. Dr. Christian Koch, Vizepräsident für Studium und Lehre
In einem kurzen Videobeitrag werden die aktuellen Entwicklungen zu Lehren und Lernen an der Universität Weimar vorgestellt.
Lernraum.Bauhaus | Sophie Foster, Jan Sieber, Clemens Bast
Im Projekt »Lernraum.Bauhaus« sammeln und erproben wir didaktisch-technologische Strategien zum interdisziplinären Einsatz in allen Fächern der Bauhaus-Universität Weimar. Wir wollen Möglichkeiten aufzeigen, wie hybride Lernräume zukünftig gestaltet und genutzt werden können, indem wir vorhandene funktionierende Lösungen identifizieren und eigene prototypische Lösungen für Experimente mit unterschiedlichen Nutzungsszenarien entwickeln. Mit diesem Beitrag möchten wir über das Projekt und die bisherigen Entwicklungen informieren.
Forschen Lernen | Dr. Elodie Vittu, Studierende und Mitarbeitende des Masters European Urban Studies
Das Guided Research Project ist ein Blended Learning Kurs am Institut für Europäische Urbanistik, welcher seit dem Sommersemester 2019 umgesetzt wird. Als fester Bestandteil des Masters European Urban Studies umfasst dieser Kurs ein individuelles Forschungsprojekt, das die Masterstudierenden an verschiedenen Organisationen im In- und Ausland absolvieren. In Interviews mit Studierenden, Mitarbeitenden, der Studiengangsleitung und der Fachstudienberatung wird reflektiert, was das Guided Research Project ausmacht.
Public Arts Garage | Jun.-Prof. Dr. Alexandra Toland, Susanne Wille, Martin Leibinger
Wie kann partizipative, transdisziplinäre und performative Kunst im öffentlichen Raum durch digitalen Austausch auf Distanz realisiert werden? Die Public Arts Garage verbindet Doktoranden und MA-Studenten aus verschiedenen Disziplinen in Tandem-Teams an fünf internationalen Partneruniversitäten. Die Teams arbeiten virtuell an Projekten, die an den jeweiligen Standorten in Weimar, Belfast, Cork, Barcelona und Montreal realisiert werden. Eine Garage kann ein Aufbewahrungsort für Werkzeuge und Ideen sein, ein Zufluchtsort vor der täglichen Routine, ein sicherer Ort, an dem kreative Menschen mit Freude am Basteln und Tüfteln zusammenfinden. Indem wir uns diesen "Garagengeist" zu eigen machen, ermutigen wir die Studierenden, neue Ansätze zu finden, die die Unterschiede (auf lokaler und fachlicher Ebene) überwinden. Unser Ziel ist es, nachhaltige Verbindungen zu schaffen, die zum Aufbau einer Community of Practice beitragen.
Die Arbeit der eTutor*innen | Ludwig Lorenz, Lea Höpfner, Hendrik Kopplow, Samuel Flentje
Wir sind die eTutor*innen an der Fakultät Medien und beraten Lehrende und Lernende rund um das Thema digitale Tools. Unser Beitrag möchten wir von unseren bisherigen Tätigkeiten und Challenges im Bereich digitales Lehren und Lernen berichten. Darunter zählen u.a. Videos, Podcasts und Beratung zum Umgang mit Moodle, BBB und freier Software.
Video-Interviews zum Lehren und Lernen | Lehrende
Lehrende teilen Ihre Meinungen und Erfahrungen rund um Lehren und Lernen.
Ausblick auf das weitere Programm
Die weiteren Angebote des Programms werden vorgestellt.
SpaceJam - die erste studentische Coding Challenge der Bauhaus-Universität Weimar | Aaron Kammer, Ludwig Lorenz
Thema: Lernen lernen
Zielgruppe: Studierende, Promovierende, Lehrende, Mitarbeitende
Sprache: Deutsch
Uhrzeit: 15:15 - 15:30 Uhr
Ort: Raum 105, Hauptgebäude, Geschwister-Scholl-Straße 8, 99423 Weimar
Das Informatik-Studium ist, wie auch andere MINT-Studiengänge, geprägt durch Lehre im klassischen Vorlesungs/Übungs-Schema. Wir möchten vielfältigere Formate in der Lehre sehen und organisieren dafür als studentische Initiative am 17. März die erste Coding-Challenge in unserem Fachbereich. In 6 Stunden entwickeln die teilnehmenden Teams einen Steuerungsalgorithmus für ein Raumschiff und verbessern dadurch ihre Selbstwirksamkeitserwartung.
Prototypen für die Lernräume der Zukunft | Sherif Osman (Hasso-Plattner-Institut Potsdam)
Themen-Track: Lernräume der Zukunft
Zielgruppe: Studierende, Promovierende, Lehrende, Mitarbeitende
Sprache: Englisch
Uhrzeit: 15:15 - 15:30 Uhr
Ort: Raum 213, Oberlichtsaal, Hauptgebäude, Geschwister-Scholl-Straße 8, 99423 Weimar
Inspiriert von der Lernumgebungsgestaltung und der damit verbundenen Forschung werden wir diskutieren, wie wir die Neugestaltung unserer Lernräume von analog zu virtuell zu hybrid angehen. Wir werden uns Prototypen und Ergebnisse neugestalteter Lernräume ansehen und die neuesten Fortschritte und Ideen diskutieren, um gemeinsam einen Prototyp für die Zukunft der Lernräume zu entwerfen.
Perspektiven auf die Architekturlehre | Helin Can, Carolin Fust
wegen Krankheit abgesagt
In einem Impulsbeitrag wollen wir eine kritische Auseinandersetzung mit der Architekturlehre anregen. Wir wollen eine studentische Perspektiven darstellen und die Strukturen der Lehre hinterfragen. Viele der aktuellen Fragestellungen, wenn es zum Beispiel um Nachhaltigkeit und Klimaschutz geht, werden von Studierenden in Form von Seminaren angeboten, weil es im regulären Lehrplan keinen Raum findet. Was passiert wenn dieser Prozess gefördert und weitergedacht wird und Studierende mitbestimmen, was gelehrt wird?
Lehren und Lernen in kulturell diversen Studierendengruppen | Victor Vilceanu, Susanne Wille
Thema: Lernen lernen
Zielgruppe: Studierende, Promovierende, Lehrende, Mitarbeitende
Sprache: Englisch
Uhrzeit: 16:00 - 17:30 Uhr
Ort: Raum 105, Hauptgebäude, Geschwister-Scholl-Straße 8, 99423 Weimar
Akademischer und sozialer Erfolg an der Universität kann für jeden Studierenden mit beliebigem kulturellen oder akademischen Hintergrund eine Herausforderung sein. Internationale Studierende sind jedoch oft mit zusätzlichen Schwierigkeiten konfrontiert, nicht nur, weil sie in einer Fremdsprache studieren müssen, sondern auch, weil sie sich in einem Rechtssystem und einer Lehr- und Lernkultur bewegen, die sich wesentlich von dem unterscheiden, was sie gewohnt sind. Wie können sich Dozenten also erfolgreich in einem internationalen Klassenzimmer bewegen? Wie können wir Studierende aktiv dabei unterstützen und ermutigen, die für ein effektives Studium und Arbeiten erforderlichen Fähigkeiten zu entwickeln? Was sind hilfreiche Instrumente und Methoden für die Lehre, die Bewertung und das Erwartungsmanagement in kulturell diversen Studierendengruppen?
In diesem Ideen-Workshop möchten wir mit Lehrenden und Studierenden ins Gespräch kommen, um besser zu verstehen, welche Art von Problemen auftreten und warum sie entstehen. Wir werden unsere Erfahrungen austauschen und Instrumente und Good Practice für die internationale Lehre sammeln. Am Ende möchten wir uns inspiriert und motiviert sein, effektivere und integrativere Lernumgebungen zu schaffen.
Begegnungsbau x.stahl | Jessica Christoph, Dr. Andreas Mai, Larissa Barth
Thema: Lernräume der Zukunft
Zielgruppe: Studierende, Promovierende, Lehrende, Mitarbeitende
Sprache: Deutsch
Uhrzeit: 16:00 - 17:30 Uhr
Ort: Raum 213, Oberlichtsaal, Hauptgebäude, Geschwister-Scholl-Straße 8, 99423 Weimar
Die x.stahl-Baukonstruktion auf dem Campus der Bauhaus-Universität Weimar soll als Begegnungsbau auf 450 m² einen offenen Raum für alle Beteiligten der Universität bieten, der internationale und interdisziplinäre Begegnungen und Austausch ermöglicht. In diesem Workshop möchten wir über die aktuellen Entwicklungen zum Begegnungsbau x.stahl informieren und gemeinsam Ideen zur Umsetzung und Nutzung erarbeiten. Wir laden Sie herzlich ein, die Lernräume der Universität aktiv mitzugestalten!
Blackbox Bauhaus - Eine kritische Reise zur universitären Utopie | Samuel Döring, Ludwig Lorenz, Margarita Garcia, Steffen de Rudder, Yasmin Djabarian (HFD)
wegen Krankheit abgesagt
Die Podiumsdiskussion knüpft an den gleichnamigen Podcast der eTutor*innen an und fragt nach gewachsenen Barrieren und den dahinterliegenden Strukturen, die Innovation an unserer Universität blockieren. Innovation nicht gedacht als ein neoliberaler Komparativ, nicht als Frage danach wie Prozesse an einer Hochschule effizienter, schneller und einfacher werden können; vielmehr möchten wir im Gespräch mit Studierenden, Mitarbeitenden und Professor*innen der Bauhaus-Universität erfahren, wie etwa Innovation und Diversität in Relation zueinanderstehen, warum freie Software als kritische Infrastruktur wie Straßen und Wasserversorgung behandelt werden muss oder was eigentlich einen guten Hackathon ausmacht. Wo möchten wir gerade in Zeiten fortschreitender Digitalisierung als Bauhaus-Universität überhaupt hin, wovon dürfen wir träumen, welche ersten Schritte lassen sich zeitnah umsetzen? Die Podiumsdiskussion wird in englischer Sprache stattfinden.
Vergabe der Lehrpreise | Studierendenkonvent
Thema: Lernen lernen, Lernräume der Zukunft, Universität und Gesellschaft
Zielgruppe: Studierende, Promovierende, Lehrende, Mitarbeitende
Sprache: Deutsch
Uhrzeit: 17:40 - 18:00 Uhr
Ort: Foyer, Hauptgebäude, Geschwister-Scholl-Straße 8, 99423 Weimar
Der Studierendenkonvent der Bauhaus-Universität Weimar verleiht die diesjährigen Lehrpreise.
Abendveranstaltung zum informellen Austausch auf dem Campus
Zielgruppe: Studierende, Promovierende, Lehrende, Mitarbeitende
Uhrzeit: 18:00 - 20:00 Uhr
Ort: Foyer und Campus, Hauptgebäude, Geschwister-Scholl-Straße 8, 99423 Weimar
Wir laden Sie herzlich ein, im Anschluss an das Programm den Tag gemeinsam auf dem Campus ausklingen zu lassen.
Pop-Up Lernraum.Bauhaus | Clemens Bast, Sophie Foster, Jan Sieber
Thema: Lernräume der Zukunft
Zielgruppe: Studierende, Promovierende, Lehrende, Mitarbeitende
Sprache: Deutsch und Englisch
Ort: Raum 102, Hauptgebäude, Geschwister-Scholl-Straße 8, 99423 Weimar
Wir möchten den Lernraum.Bauhaus für Besucher in Form eines Pop-Ups öffnen. Dies wird ein Ausgangspunkt sein, um Interaktionen mit einigen unserer aktuellen hybriden Technologien zu entwickeln und zu testen und Prototypen von potenziellen hybriden Räumen zu entwerfen. Ziel ist es, gemeinsam mit Lehrenden und Studierenden auf partizipative und spielerische Weise zu erkunden, was hybrid bedeutet.
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Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
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Beendet Animationen auf der Website
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