summaery2022: Projekte

Wohin soll die Reise gehen? | Kritische Perspektiven auf Tourismus

Projektinformationen

eingereicht von
Magdalena Elisabeth Prade

Mitwirkende
Carolin Schmidt, Till Mayer, Lilla Kammermann, Jasper Ellis Krüger, Nike Sedlacak, Kilian Ziebarth, Mia Wolfrum, Elisabeth Klopf, Lena Rose, Marvin Weinkauf, Karoline Jobst, Anna Paulina Graf, Tilmann Schroeder, Johanna Knigge, Paula Keppke, Nora Husmann, Sophie Held, Alexander Crome, Lenia Barth, Lara Bartholmai, Emily Büße

Lehrende
Lisa-Marie Kramer, Magdalena Prade

Fakultät:
Architektur und Urbanistik

Studiengang:
Urbanistik (Bachelor of Science (B.Sc.))

Art der Präsentation
Ausstellung

Semester
Sommersemester 2022

Ausstellungs- / Veranstaltungsort
  • Geschwister-Scholl-Straße 8 - Hauptgebäude / Main Building
    (vor Raum 105)
  • Geschwister-Scholl-Straße 8 - Hauptgebäude / Main Building
    (vor Raum 105)

Teilnahme an den Bauhaus.Modulen


Projektbeschreibung

Tourismus - ein unendlich groß erscheinendes und komplexes Thema.
Dieses Seminar - ein Versuch, die vielfältigen Ursachen, Auswirkungen und Phänomene an unterschiedlichen Orten und Räumen zu fassen, zu betrachten und zu hinterfragen.

Das Bauhaus.Modul "Wohin soll die Reise gehen? Kritische Perspektiven auf Tourismus" widmete sich ganz unterschiedlichen Fragestellungen rund um das Thema Tourismus: Wie entwickeln sich Räume, die sich im Spannungsfeld zwischen Tourismus und Daseinsvorsorge befinden? Wie wird mit der Ambivalenz von Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit umgegangen? Wie wehren sich Bewohner*innen gegen die rasanten Veränderungen in ihren Dörfern, Städten und Ländern? Oder: Wie wurde Tourismus in der Vergangenheit vielleicht auch zu einem politischen Instrument?
In den vergangenen Wochen widmeten wir uns neben diesen und weiteren Fragen also den unterschiedlichsten Gesichtern von Tourismus vor dem Hintergrund variierender regionaler Voraussetzungen - von großen Städten bis hin zu schrumpfenden, ländlichen Regionen, von der Ostsee bis zum Mittelmeer.

Die Bandbreite an Einblicken, die wir in diesem Seminar erhielten, ermöglichen es uns letztlich, die tiefgreifeden Auswirkungen des Tourismus zumindest in Ansätzen zu verstehen und die Komplexität und Vielschichtigkeit aus ganz verschiedenen Kontexten und Perspektiven in unsere alltäglichen Beobachtungen einfließen zu lassen. Unsere Erkenntnisse stellen wir mittels verschiedener Postkarten im Hauptgebäude aus.