summaery2022: Projekte

Nature in Motion: (non-)local dye lab

Projektinformationen

eingereicht von
Beatriz Oria Lombardía

Lehrende
Prof. Dr. Jan S. Willmann, Jun.-Prof. Dr. Alexandra R. Toland, M.A. Susann Paduch, M.A. Michael Braun

Fakultät:
Kunst und Gestaltung

Studiengang:
Produktdesign (Master of Arts (M.A.))

Art der Präsentation
– Sonstiges –

Semester
Sommersemester 2022

Ausstellungs- / Veranstaltungsort
  • Freifläche 1 / outside 1 (zwischen Hauptgebäude, M18 und Campus.Office))
    (++ACHTUNG NEUE VERANSTALTUNGSORT++ Vor M18, auf die Sommerküche)
  • Freifläche 1 / outside 1 (zwischen Hauptgebäude, M18 und Campus.Office))
    (++ACHTUNG NEUE VERANSTALTUNGSORT++ Vor M18, auf die Sommerküche)

Projektbeschreibung

Wie können gestalterische Perspektiven und Methoden helfen, das ökologische Problem der invasiven gebietsfremden Pflanzenarten zu verstehen und bewältigen?

Im Rahmen meiner Masterarbeit erforsche ich kreative Möglichkeiten zur Aufwertung von Biomasse in einem regionalen Kontext, um so die Ausbreitung zu verlangsamen, ein Bewusstsein für das Thema zu schaffen, über sich verändernde Ökosysteme zu reflektieren und unsere Rolle innerhalb dieser zu hinterfragen.

Zur Summary findet ein Workshop/eine Demonstration statt, bei der die Besucher*innen über das Textilfärbung mit zwei in Thüringen als invasiv geltenden gebietsfremden Pflanzenarten praktisch erfahren können. Dies soll Interesse an der kontroversen Problematik wecken und als Anstoß für die Diskussion größerer Themen wie Biodiversitätsverlust, Umweltbewusstsein, Migration und Globalisierung dienen.

Ausstellungs- / Veranstaltungsort

Veranstaltungen

(non-)local dye lab Nature in Motion: (non-)local dye lab

Besucher*innen können im Rahmen des Workshops / der Demonstration über das Textilfärbung mit dem Neophyten Japanischer staudenknöterich (Fallopia japonica) und Vielblättrige Lupine (Lupinus polyphyllus) praktisch erfahren. Dabei setzen wir uns auseinander mit der kontroversen Problematik der Invasivität und tauschen uns aus über größerer Themen wie Biodiversitätsverlust, Umweltbewusstsein, Migration und Globalisierung. Runde #1 12:00-14:00h Runde #2 16:00-18:00h

  • Beginn: 12.00 Uhr
  • Ende: 18.00 Uhr

  • Freifläche 3 / outside 3 (zwischen VDV und Amalienstraße 13), am Auge
  • Ort: am Auge