summaery2022: Projekte

eingereicht von
Sandra Rücker

Mitwirkende
Regine Beßler, Lars Blum, Hanna Bremerich, Fiene Freist, Johannes Heppner, Luisa Hörning, Jakob Hüttmann, Elias Knochenhauer, Rosemarie Kriewitz, Jonas Lenz, Felicitas Packeiser, Antonia Pfadenhauer, Lucien Sieber, Anica Steinbart, Penelope Strauß, Tim Ullrich, Steve Zill

Sandra Rücker, Prof. Dr. Andrea Dreyer

Fakultät:
Kunst und Gestaltung

Studiengang:
Freie Kunst (Diplom),
Visuelle Kommunikation (Bachelor of Arts (B.A.)),
Lehramt an Gymnasien: Kunst (Zweifachstudium, Doppelfach) (1. Staatsprüfung),
Medienkunst/Mediengestaltung - Studienprogramm Integrated International Media Art and Design Studies (Master of Fine Arts (M.F.A.) und Master of Arts (M.A.))

Art der Präsentation

Sommersemester 2022

Ausstellungs- / Veranstaltungsort
  • – Sonstiges –
    (Sanatorium Schwarzeck, Dittersdorfer Weg, 07422 Bad Blankenburg)
  • Trierer Straße 12
  • – Sonstiges –
    (Sanatorium Schwarzeck, Dittersdorfer Weg, 07422 Bad Blankenburg)
  • Trierer Straße 12

Kooperationspartner:
Schwarzeckfreunde e.V.,
Zukunftswerkstatt Schwarzatal e.V.

Projektbeschreibung

Im Rahmen des Fachmoduls "LandKulturBildung. Altes Sanatorium Schwarzeck" erforschen Studierende der Fakultät Kunst und Gestaltung das 1901 am südlichen Rande des Luftkurortes Bad Blankenburg gegründete "Thüringer Waldsanatorium Schwarzeck". Auf dem neusten Stand der Wissenschaft entstand eine Heilanstalt, welche die Kleinstadt im Thüringer Wald einst weit über die Grenzen Thüringens hinaus bekannt machte. Doch ihre Bedeutung für das Leben in der ländlich geprägten Region ist in die Jahre gekommen. Als Luftwaffenschule der NS-Zeit und als Parteischule der DDR wurde Schwarzeck zu einem schwarzen Fleck in der Landkarte und blieb der Öffentlichkeit vorbehalten. Stattdessen wurde es für die örtliche Bevölkerung zu einem Palast des Unbekannten, einer Projektion aus Spekulationen und Vorurteilen. Heute kann das Schwarzeck seine 20 Jahre Leerstand nicht mehr leugnen, Diebstahl, Brandstiftung und Verfalls verformen seine Vergangenheit zu einem ausweglosen Labyrinth und die emporwachsende Flora und Fauna verdeckt nach Erinnerung schreiende Spuren.

In einer performativen Führung vor Ort stellen wir unsere künstlerisch-experimentelle Zugänge zum Ort vor. Alle bewegen sich im Vakuum zwischen der vielschichtigen Vergangenheit und der ungewissen Zukunft des Schwarzecks.

E-Mail: sandra.ruecker[at]uni-weimar.de

Ausstellungs- / Veranstaltungsort

SCHWARZ[er Fl]ECK SCHWARZ[er Fl]ECK

Im Rahmen des diesjährigen Tages der Sommerfrische bespielen Studierende der Fakultät Kunst und Gestaltung das Sanatorium Schwarzeck.

• Beginn: 10.00 Uhr
  • Ende: 18.00 Uhr

• Die Veranstaltung findet im Alten Sanatorium Schwarzeck, Dittersdorfer Weg, 07422 Bad Blankenburg statt.
  • Ort: Die Veranstaltung findet im Alten Sanatorium Schwarzeck, Dittersdorfer Weg, 07422 Bad Blankenburg statt.