summaery2022: Projekte

Lost (in) music

Klicken Sie auf den Play-Button, um externe Inhalte von Vimeo.com zu laden und anzuzeigen.

Externe Inhalte von Vimeo.com zukünftig automatisch laden und anzeigen (Sie können diese Einstellung jederzeit über unsere »Datenschutzerklärung« ändern.)

Projektinformationen

eingereicht von
Jakob Benedict Hüfner

Mitwirkende
Hoynji Ahn, Susan Arian, Jo-Ann Döring, Janina Heinrich, Sarah Horn, Ivan Illjev, Anneliese John, Sinan Kilic, Klaus Merbach, Luisa Ngoc Linh Pham, Olga Ringleb, Leandra Schnieder, Alina Virjasov, Fuchang Yang.

Lehrende
Prof. Jakob Hüfner, Julius Winckler, Lucas Hübner

Fakultät:
Kunst und Gestaltung

Studiengang:
Visuelle Kommunikation (Bachelor of Arts (B.A.))

Art der Präsentation
Performance

Semester
Sommersemester 2022

Ausstellungs- / Veranstaltungsort
  • Marienstraße 1a
    (301)
  • Marienstraße 1a
    (301)

interessant für Kinder

Kooperationspartner:
Hochschule für Musik Franz Liszt

Projektbeschreibung

Was passiert mit einem Land, wenn dort das Musizieren verboten wird, so wie dies in Afghanistan gerade wieder geschehen ist? Kann die Musik durch auswandern erhalten bleiben? Mit dieser Fragestellung startete das Projektmodul. Während der Recherche und Beschäftigung mit dem Thema, stellte sich als zweiter Themenkomplex Frauen heraus, da sie genauso zum verstummen gebracht wurden wie die Musik.

Ihre Projektideen realisierten die Studierenden zunächst mit Animation, dokumentarischer Beobachtungen oder inszenierten Visualisierungen. Die produzierten Videos bildeten die Grundlage für die interaktive Umsetzung anhand einer modularen, würfelbasierten Leinwand. Durch bewegen und drehen der Würfel dieser modularen Leinwand, können die Zuschauer*innen selbst den Ablauf der Videos gestalten bzw. deren Inhalte physisch erfahren.

Der Kurs basiert auf einer Kooperation mit Prof. Tiago de Oliveira Pinto von der Hochschule für Musik Franz Liszt.

E-Mail: jakob.huefner[at]uni-weimar.de