summaery2022: Projekte

eingereicht von
Jonas Rieger

Mitwirkende
Johanna Bauchspieß, Ngoc Anh Bui, Eleanor Heinemann, Lisa Haase, Marie Kling, Marie Krause, Sophia Müller-Naendrup, Alaina Nugnis, Melissa Schmidtke, Leon Thomas, Paul Waldorf

Alexander Steig

Fakultät:

Studiengang:
Medienkultur (Bachelor of Arts (B.A.))

Art der Präsentation

Sommersemester 2022

Ausstellungs- / Veranstaltungsort
  • Schwanseestraße 143 - S143
    (3.31)
  • Schwanseestraße 143 - S143
    (3.31)

Projektbeschreibung

Wir werden aufgefordert‚ über unseren Schatten zu springen, wir werden durch die Medien fast täglich mit dem Schatten des aktuellsten Großereignisses konfrontiert und begegnen regelmäßig den Schattenwürfen unserer Umwelt. Als Stufe zwischen hell und dunkel gehören Schatten keinem Extrem an und dennoch werden Schatten allgemein eher negativ konnotiert – nur für einige wenige stellen sie einen safe space dar.
In der abendländischen Kultur spielt der Schatten eine sich stets wandelnde Rolle: Von Platons Höhlengleichnis über die Findung der Zentralperspektive in der Renaissance bis zu der impressionistischen Befreiung des Schattens von der reinen Verdunklung, zieht er sich wie ein roter Faden die Kunstgeschichte.
In ihrem analogen und virtuellen Ausstellungsprojekt SCHATTEN SCHLAGEN widmen sich 11 Bachelor-Studierende der Medienkultur den allgegenwärtigen, scheinbar vertrauten und doch auch unbekannten Bereich Schatten und führen das Publikum anlässlich der summaery2022 im Fakultätsgebäude und im digitalen Raum unter www.schatten-schlagen.de in die erhellte Dunkelheit: Von realfilmischen sowie animierten über fotografische, malerisch-zeichnerische bis zu installativen Ausformulierungen reichen die multimedialen Beiträge – sie alle werden durch die Frage nach verschiedensten Lesarten des Phänomens Schatten geeint.

Eröffnung: Freitag, 15. Juli, 19 Uhr
Laufzeit (analog): Samstag, 16. Juli, 12 bis 20 Uhr und Sonntag, 17. Juli, 12 bis 18 Uhr
Laufzeit (digital): 24/7 (siehe Links)

ERÖFFNUNG SCHATTEN SCHLAGEN

Eröffnung der Ausstellung

• Beginn: 19.00 Uhr
  • Ende: 22.00 Uhr

• Schwanseestraße 143 - S143, .
  • Ort: .

1. Ausstellungstag SCHATTEN SCHLAGEN

Die Studierenden stellen ihre Ergebnisse in der Schwanseestraße 143 (Raum 3.31) vor.

• Beginn: 12.00 Uhr
  • Ende: 20.00 Uhr
  • Ort: Schwanseestraße 143, Raum 3.31

2. Ausstellungstag SCHATTEN SCHLAGEN

Die Studierenden stellen am zweiten Tag der Ausstellung ihre Ergebnisse vor.

• Beginn: 12.00 Uhr
  • Ende: 18.00 Uhr