summaery2022: Projekte

Open Lab Night | Daten mit anderen Sinnen wahrnehmen

Projektinformationen

eingereicht von
Julien Breunig

Lehrende
Prof. Dr. Ing. Eva Hornecker, Rosa van Koningsbruggen (M.Sc.)

Fakultät:
Medien

Studiengang:
Human-Computer Interaction (Master of Science (M.Sc.))

Art der Präsentation
Abschlussarbeit

Semester
Sommersemester 2022

Ausstellungs- / Veranstaltungsort
  • Schwanseestraße 143 - S143
    (2.40, 1st floor/1. Stock)

Projektbeschreibung

Wenn wir mit Daten konfroniert werden geschieht dies fast immer in Form von Grafiken mit Diagrammen und Tabellen und vielen Zahlen. Dabei haben wir noch mehr Sinne, die wir nutzen um Informationen in unserer Umgebung wahrzunehmen. Nicht alles lässt sich immer einfach in Zahlen ausdrücken bzw. die Zahlen lassen sich nicht immer einfach interpretieren. Wie wäre es stattdessen mit Vibration, mit Tönen oder mit Licht? Welche Eigenschaften schreiben wir diesen Modalitäten zu und für welche Daten sind sie als Darstellungsform gut geeignet? Mit diesen Fragen beschäftige ich mich in meiner Masterarbeit.

Ausstellungs- / Veranstaltungsort