summaery2022: Projekte

x.stahl+

Klicken Sie auf den Play-Button, um externe Inhalte von Vimeo.com zu laden und anzuzeigen.

Externe Inhalte von Vimeo.com zukünftig automatisch laden und anzeigen (Sie können diese Einstellung jederzeit über unsere »Datenschutzerklärung« ändern.)

Projektinformationen

eingereicht von
Bernd Rudolf

Mitwirkende
Tutor*innen, Entwurfsverfasser*innen Testentwürfe: Adina Köningstein, Karlotta Könneke, Eda Özaltay, Florian Tudzierz, Svea Abert Teilnehmer*innen Fassadenwettbewerb: Ali Abuetman, Simisola Aremo, Christian Becker, David Beckert, Alba Eboa Blázquez Mbila, Amelie Brauer, Maria Beatrice Fenogli, Dominic Fohrer, Kiara Francke, David Frommhold, Lena Geiselbrechtinger, Camila Hernandez, Vincent Hummelberger, Javier Ignacio, Berke Inöntepe, Andreas Kalteis, Iffat Mahmuda Khan, Piet Krause, Veronika Lell, Víctor Maecha Arang, Justus Neu, Leon Schade, Fang Sheng Chou, Kirstine Skydt, Sara Meritxell Riveiro, Katharina Thurow,, Valentin Topp, Daniel Wandere, Andy Wandere, Paul Zimmermann, Julius Zwach

Lehrende
Projektleiter: Prof. Bernd Rudolf Assistenz: Dipl.-Ing. Jessica Christoph Lehrende: Prof. Bernd rudolf, Dipl.-Ing. Jessica Christoph, Prof. Dr. Mona Mahall, Prof. Dr. Bernd Nentwig, Prof. Dr. Jürgen Ruth

Fakultät:
Architektur und Urbanistik,
Bau und Umwelt,
Kunst und Gestaltung,

Studiengang:
Architektur (Bachelor of Science (B.Sc.)),
Architektur (Master of Science (M.Sc.)),
MediaArchitecture (Master of Science (M.Sc.)),
Bauingenieurwesen [Konstruktion Umwelt Baustoffe] (Bachelor of Science (B.Sc.)),
Produktdesign (Master of Arts (M.A.)),
Medienkunst/Mediengestaltung - Studienprogramm Media Art und Design (MAD) (englischsprachig) (Master of Science (M.Sc.))

Art der Präsentation

Semester
Sommersemester 2022

Ausstellungs- / Veranstaltungsort
  • Belvederer Allee 1c - x.stahl
    (Werkstattkubus Süd-Fassade, Projektion im x.stahl)
  • Belvederer Allee 1c - x.stahl
    (Werkstattkubus Süd-Fassade, Projektion im x.stahl)

vom vom zum zum, vom zum zum vom, …

Der Bestand des x.stahl soll zu einer Lern- Forschungs- und Präsentationswerkstatt weiter qualifiziert werden. Auf Basis einer Vielzahl von Projektskizzen wurden dazu von Tutor*innen Testentwürfe mit differenzierten Erschließungskonzepten erarbeitet, die wiederum die Projektentwicklung in weitgehender Eigenregie der Universität vorbereiten. Im Rahmen eines interdisziplinären studentischen Wettbewerbs zu adaptiven Fassaden für die adressierten Funktionsmuster wurde um das Erscheinungsbild dieses Campus-Bausteins universitärer Bildungsarchitektur gerungen. Die Ergebnisse bieten Anlass für eine breite Diskussion und weitere partizipative Formate der Campusgestaltung.

Ausstellungs- / Veranstaltungsort