summaery2022: Projekte

Projektwerkstatt Medienmanagement

Projektinformationen

eingereicht von
Tim Kaspar Kerth

Mitwirkende
Selina Meyer

Lehrende
Timo Janson

Fakultät:
Medien

Studiengang:
Medienmanagement (Master of Arts (M.A.))

Art der Präsentation
Forschungsprojekt

Semester
Wintersemester 2020/21

Ausstellungs- / Veranstaltungsort
  • Helmholtzstraße 15 - neudeli
  • Helmholtzstraße 15 - neudeli

Projektbeschreibung

Der Studiengang Medienmanagement präsentiert die Ergebnisse der Praxiswerkstatt »Marktforschung«, in der Studierende ihr erlerntes Wissen zur Marktforschung und multivariaten Datenanalyse mit verschiedenen Partnern aus der Medien-Branche im Rahmen von Praxisprojekten anwenden.

In diesem Jahr wurden von vier studentischen Forscherteams vier Forschungsfragen und Problemstellungen von unterschiedlichen Praxispartnern bearbeitet. Hierbei wurden die Studierenden entsprechend ihren Kenntnissen in der Durchführung von empirischen Forschungen in gleich starke Teams eingeteilt und bezüglich ihrer Präferenzen den unterschiedlichen Praxisprojekten und Forschungspartnern zugeteilt. Die Themen reichten dabei von Kommunikationskonzepten, über B2C-Marketing bis hin zu Zielgruppenforschung.

Zu den Praxispartnern gehörten in diesem Wintersemester:
Mitteldeutscher Rundfunk
Butterfly Company (Düsseldorf)
Bauhaus-Universität Weimar (Studiengang Informatik)
Alexander Thamm (München)