summaery2022: Projekte

eingereicht von
Jannik Petry

Mitwirkende
Philipp Fabian Bieronski, Victoria Egorenkova, Dominic Daniel Fohrer, Tom Janek Hruschka, Leonhard Kaiser, Livia Lucarelli, Alba Blázquez Mbila, Miriam Oehrlein, Jannik Petry, Julian Johannes Pracht, Niklas Schäfer, Robert Martin Schalow, Stefan Alexander Schnieders, Jakob Schubert, Demian Armin Waidele

Martina Maldaner Jacobi, Pola Rebecca Koch, Prof. Dr. Steffen de Rudder

Fakultät:
Architektur und Urbanistik

Studiengang:
Architektur (Master of Science (M.Sc.))

Art der Präsentation

Sommersemester 2022

Ausstellungs- / Veranstaltungsort
  • Bauhausstraße 7b

We have to talk about B7b!
Im Seminar „Utopsie B7b“ an der Professur Städtebau unter Leitung von Prof. Steffen de Rudder beschäftigen wir uns im Sommersemester 2022 mit dem alten Institutsgebäude in der Bauhausstraße 7b auf dem Südcampus der Bauhaus-Universität.
Die B7b ist ein alter Zweckbau aus den siebziger Jahren, der langsam vor sich hin rottet. Nach dem eigentlich noch gültigen Masterplan aus den neunziger Jahren soll das Gebäude abgerissen werden.

Konsequenter Klimaschutz aber bedeutet, dass sich der Blick auf den Bestand ändern muss, weil auch scheinbar unbedeutende Häuser durch die im Bauwerk gebundene Energie plötzlich neuen Wert erhalten. Lebensräume wie unser Campus sollten sich darum aus dem Bestehenden entwickeln und nicht nach dem Prinzip tabula rasa.

Vor diesem Hintergrund beschäftigen wir uns im Seminar mit einer genauen Untersuchung des Vorhandenen, hier exemplarisch mit der B7b. Wir wollen Potentiale erkennen und erste Zukunftsvisionen entwickeln. Wir wollen das Gebäude in ein neues Licht rücken und zeigen, welchen Chancen sich aus diesem neuen Blick auf den Bestand ergeben.

Nach einer intensiven Bestandsaufnahme, Erforschung von Potentialen und der Entwicklung neuer Utopien für die B7b, öffnen wir das Projekt für die Öffentlichkeit mit einer Ausstellung und Intervention im Rahmen der Summaery in und um die B7b. Kommt vorbei und entdeckt den Bestand neu!

*Gefördert durch die SummaeryFonds 2022 der Universitätskommunikation!*

Re: B7b Re: B7b

Als Abschluss unseres Seminars wollen wir ein interaktives Event an und in der B7b organisieren, indem wir unsere Ergebnisse und Visionen präsentieren und das Gebäude für einen Tag mit kleinen aber wirksamen Eingriffen aktivieren. Den Besuchenden wollen wir einen erlebbaren Eindruck davon geben, was in dem Gebäude steckt. Wir wollen zum Erhalt und Umbau der B7b sowie zu einer neuen Wahrnehmung des Bestandes motivieren. Kommt vorbei!

• Beginn: 18.00 Uhr
  • Ende: 15.07.2022 00.00 Uhr