Willkommen zu TheSum

Ein Team von Lehrenden und Studierenden aus dem Masterstudiengang Visuelle Kommunikation hat die Ideenfindung sowie Entwurf und Umsetzung des grafischen Erscheinungsbildes für die summaery2021 übernommen. Burkhart von Scheven, Professor der Visuellen Kommunikation für Bild-Text-Konzeption, über den Leitgedanken der Jahresschau:

»Einerseits: Unsere Jahresausstellung 2021 soll unter dem Titel ›TheSum‹ wie die summaery in jedem Jahr die Ergebnisse aller Fakultäten der Bauhaus-Universität Weimar repräsentieren und dabei für ein lokales, regionales, nationales und internationales Publikum, für alle Kulturen und Generationen Relevanz haben. Sie soll für Diversität und Inklusion stehen. ›TheSum‹ soll über Weimar hinaus einen Punkt für die Positionen der Studierenden, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Dozentinnen und Dozenten der Bauhaus-Universität machen.

Andererseits: Die Welt ist nach 1,5 Jahren Corona anders als zuvor. Die schwer kalkulierbare Situation wollen wir mit ›TheSum‹ dabei weniger als Problem, sondern vielmehr als Chance verstehen. Unser Publikum und wir selbst haben über die letzten 18 Monate gelernt, wie man digitale Vorträge oder Präsentationen überzeugend gestaltet und dass man nicht mehr unbedingt vor Ort sein muss, um dabei zu sein. Hybride oder rein digitale Ausstellungsformate bieten für ›TheSum‹ in diesem Jahr die Chance, wesentlich länger präsent zu sein und ein größeres Publikum zu erreichen als jemals zuvor.

›TheSum‹ soll dabei ein großes TROTZDEM formulieren und ein Fazit ziehen aus etwas, das so hoffentlich nie wiederkommt, aber auch zu besonderen, spannenden, avantgardistischen Ergebnissen geführt hat: Die Ausstellung wird hoffentlich den Schlussstrich unter diese 1,5 Jahre Corona setzen können; ein positiver Schlussstrich unter Ausgangsperre, 2 Meter Abstand, unter Verunsicherung, Wut. Ein Schlussstrich, der zum Summenstrich wird, unter dem sich Ergebnisse addieren, die trotz oder gerade wegen der irren Umstände entstanden sind. Ein Schlussstrich mit eigenen Gesetzen. ›TheSum‹ will beweisen, dass 1 plus 1 mindestens 3 ist.

Viel Spaß mit über 100 Ausstellungen!«