Tipps und Touren

Howto... TheSum online und vor Ort

TheSum lässt uns in diesem Jahr gleichsam zurück und nach vorn schauen. Mit dem Ziel, Fazit zu ziehen und zu erörtern, welche Erfahrungen und Veränderungen aus der Zeit der Pandemie wir auch zukünftig nutzen wollen. Beleuchtet werden in diesem Zusammenhang aktuelle Diskurse wie das Arbeiten in der Pandemie, die Gestaltung von Lebensräumen auf dem Uni-Campus oder die Klima-Krise, ebenso wie fachspezifische Fragestellungen aus den Fakultäten Architektur und Urbanistik, Bauingenieurwesen, Medien sowie Kunst und Gestaltung.

Gehen Sie auf  Entdeckungstour - virtuell oder vor Ort auf dem Campus der Universität, in Weimar und auch darüber hinaus. Die Zahl der Angebote ist groß. Damit Sie sich nicht in der Fülle der Themen verlieren, haben wir an dieser Stelle einige thematische Rundgänge für Sie vorbereitet.

1. GUTE BEKANNTE | beliebte Formate neu

SUMMER REEL
K+G | verschiedenen Studiengänge
Sommernachtstape und Medienrolle vereint: die studentischen Filmschaffenden aus den Studiengängen Medienkunst/ Mediengestaltung und Visuelle Kommunikation laden ein zu aktuellen Kurzfilmen. Moderation: Lena Libertá
per Live-Stream | 16. Juli ab 21 Uhr

MEDIENKUNSTPREIS 2021
K+G, M | verschiedenen Studiengänge
Die besten Abschlussarbeiten des letzten Studienjahres aus den Fachmodulen des Studiengangs Medienkunst/ Mediengestaltung bewerben sich um den Medienkunstpreis 2021 und stellen in der Galerie Eigenheim aus. 
Asbachstraße 1 - Gärtnerhaus

PORT-MAGAZIN 2021
K+G | Visuelle Kommunikation (B.A.)
Die PORT ist der alljährlich erscheinende visuelle Schaukasten der Bauhaus-Universität Weimar. Unter dem Thema »Layers« wendet sich das Port-Team in experimentellen Zugängen in der Entwicklung dieser nun schon 19. Ausgabe der PORT zu.
Marienstraße 14

BETONKANU FREI DENKEN
Bauhaus.Modul | B | verschiedenen Studiengänge
In einem 11-köpfigen Team entstanden im Rahmen des Bauhausmoduls 3 Konzeptideen für ein kreatives, verrücktes und interaktives Boot aus dem Werkstoff Beton. Damit wollen sich die Teilnehmenden in unbekannte Gewässer wagen und an der Betonkanuregatta 2022 in Brandenburg an der Havel mit einem Boot teilnehmen.
ONLINE

2. PANDEMIC | Leben und Arbeiten in der Pandemie

WORKATION - WERDE URBANER NOMADE!
Bauhaus.Modul »Entrepreneurship & Innovation« | neudeli
Workation will das digitale Arbeiten im Freien für jeden ermöglichen - und das so komfortabel wie möglich. Keine blendende Sonne, keine Sorge vor leerem Akku oder Rückenschmerzen vom gekrümmten Sitzen. Der Prototyp einer Arbeitsinsel wird direkt am Campus am ehemaligen Gropiuszimmer stehen.
Geschwister-Scholl-Straße 8 - Ausstellungsfläche

ANSCHLUSS 2021
K+G | Produkt-Design (Ba.)
Es geht um die Frage, WAS wollen die Studierenden gestalten und noch viel wichtiger WIE wollen sie gestalten. Kein Thema könnte für den Anschluss in Zeiten von Corona, passender sein als ARBEIT. In zwei Entwürfen, ONE : ONE : ONE - Alltagshelfer für die Telearbeit, und ANYTHING BUT A TABLE - Möbel für die Telearbeit, haben die Studierenden recherchiert, entworfen und erprobt. 
Freifläche 3 (hinter dem VDV)

Filming resilience - animated film / documentary film / animadoc
K+G, M | Integrated Urban Development and Design (M.Sc.)
Wie ist es bestellt um die psychische Widerstandskraft in Krisenzeiten? Welche Themen werden relevant, wenn wir mit schwierigen Lebenssituationen konfrontiert werden? Entstanden sind produktionsreife Konzepte für ein dokumentarisches Stück, einen Animationsfilm oder einen Animadok. Ein besonderes Augenmerk lag dabei auf den Grenzüberschneidungen zwischen dokumentarischem, animiertem und experimentellem Erzählen.
ONLINE - FILM

DIE RESONANZBANK
Bauhaus.Modul | A+U, K+G | verschiedenen Studiengänge
Maskenpflicht und Abstandsregeln haben während der Corona-Krise unsere Interaktion mit den uns umgebenden Personen beeinflusst und geschärft. So hat sich ein kollektives Bewusstsein für die Mitmenschen gebildet, welches durch die Resonanzbank als interaktivem Stadtmöbel für die Post-Pandemie-Zeit manifestiert werden soll.
Freifläche 1 (zwischen Hauptgebäude, M18 und Campus.Office)

«Minutiöse Stille» - Atelierprojekt Radierung
K+G | verschiedenen Studiengänge
Das Corona-Virus hat die Arbeit in der Druckwerkstatt völlig verändert. Die gezeigten Grafiken sind alle außerhalb der Druckwerkstatt der Bauhaus-Universität Weimar entstanden, teils mit experimentellen Abbildungstechniken. Die oft aus Spuren bestehenden Arbeiten erzählen die Geschichte des erzwungenen Zuhause seins. Geht man den ausgelegten »Fährten« nach, wird man schnell die selbst erlebten Momente von Isolation und gekappten Alltag erinnern.
Marienstraße 1b | Radierwerkstatt, 15.-18 Uhr, mit Führung

UNCLEAN PLASTICS
K+G | Produkt-Design
»UNclean Plastics« encourages a critical, creative debate about the use of resources. Specifically, the project focuses on the consumption and cycle chains of Covid 19 protective products such as FFP2 masks.
ONLINE

3. CAMPUS | ein Blick in die Zukunft

Gerade in Pandemiezeiten machen sich Studierende aller Fakultäten Gedanken darüber, wie ein idealer Campus aussehen könnte, der sowohl Lehr-, Lern-, und Aufenthaltsort, Treffunkt und Experimentierfeld als auch klimaneutral zugleich ist. In verschiedenen Lehrformaten wurde dabei die Geschichte des Ortes beleuchtet und es entstanden im Sommersemester Visionen und Simulationen für einen zukünftigen Campus, die digital und Open Air präsentiert werden.

MEROTOP_ ODER WAS LEISTET DER CAMPUS DER ZUKUNFT?
A+U, B | verschiedenen Studiengänge
Die coronabedingten Einschränkungen haben uns vor Augen geführt und am eigenen Leib spüren lassen, wie wichtig zwischenmenschliche Interaktion, Kommunikation, Gemeinschaft, Austausch, Kunst, Kultur aber einfach nur das Wissen darum ist, dass es die Möglichkeiten und die Orte dafür gibt. Wie kann der Ort an dem wir arbeiten, lernen und lehren genau das verkörpern und zu einem inspirierenden Schmelztiegel werden für alle, die mit ihm in Kontakt kommen? Das fragen wir uns und Euch?
Freifläche 12 - outside 12 (Parkplatz Mensa am Park) und weitere

KLIMANEUTRALER CAMPUS
A+U, B | verschiedene Studiengänge
Im Rahmen unterschiedlicher Lehrangebote wurden verschiedene Fragestellungen zur Klimaneutralität am Beispiel des Universitätscampus bearbeitet. Die Studierenden beschäftigten sie sich während des Sommersemesters mit bauphysikalischen Simulationen, der Datenerfassung und -auswertung. Die Ergebnisse wurden in kurzen Videos festgehalten und digital präsentiert.
ONLINE

COUNTER MAPPING MASTERPLAN
A+U | verschiedenen Studiengänge
Selbstbestimmte, kartografische Auseinandersetzung mit dem Universität-Campus auf der Basis von wissenschaftlichen Input-Vorträgen und Gruppendiskussionen.
ONLINE

UNTERM ASPHALT DER CAMPUS
A+U | verschiedenen Studiengänge
Der Südcampus der Bauhaus-Universität wurde komplett durchasphaltiert, um Platz für Stellplätze zu schaffen. Es ist das perfekte Beispiel dafür, wie Städtebau im Zeichen der Klimakrise nicht aussehen soll. Aufgabe im städtebaulichen Entwurf des Sommersemesters ist es, diesen Ort in sein Gegenteil zu verkehren: ein Musterbeispiel für Dekarbonisierung, Entsiegelung und nachhaltiges Bauen.
ONLINE und Freifläche 10 / outside 10 (um Digital Bauhaus Lab)

GESCHICHTE DER BAUHAUSSTRAßE 11 - AUS DEM WEG ZUM ERINNERUNGSORT
A+U, M | verschiedenen Studiengänge
Der digitale Rundgang (Video) gibt einen kurzen Überblick über die Rolle des Gebäudes in der Bauhausstr. 11 während des NS-Regimes. Die Face-to-face-Führung beinhaltet die Stationen Bauhausstr. 11, Marienstraße 13a und 15 sowie Belvederer Allee 6.
ONLINE und Bauhausstraße 11, Führungen

4. KUNST | Positionen und Vermittlung

WUNDERKAMMER 4.0 – eine Ausstellungsarchitektur für das BAROCKE UNIVERSUM GOTHA
A+U | verschiedene Studiengänge
Für die Sammlungen der Stiftung Schloss Friedenstein Gotha wurde eine Ausstellungsarchitektur entworfen, die historische Orte, Objekte und deren Digitalisate in einen sich gegenseitig stärkenden Zusammenhang bringt. Methodisch startete der Entwurf mit einem Stegreif zu einer Box barocker Raumkunst, die Bestandteil des Wunderkammerkonzeptes wurde. Eine fünftägige Exkursion fand vor Ort im April statt.
ONLINE

ATELIERBESUCHE: Kunstlehrende:r sein | Künstler:in sein
K+G | verschiedenen Studiengänge
Studierende des Lehramts Kunsterziehung haben im Projekt »Atelierbesuche« gemeinsam mit Kommilitoninnen und Kommilitonen der Medienkunst und Mediengestaltung Kunstschaffende besucht, die gleichzeitig in der Lehre tätig sind. Die Besuche zuhause und in ihren Ateliers wurden filmisch dokumentiert und zeigen die Personen in ihrer Doppelrolle zwischen Pädagogik und Kunstpraxis. Die filmischen Ergebnisse sind online zu sehen.
ONLINE

>CHAMPAGNE SUPERNOVA<
K+G | Freie Kunst
CHAMPAGNE SUPERNOVA ist NOVAs neunte und vorerst letzte Ausstellung. Sie präsentiert Arbeiten von fünf Absolvent*innen der Bauhaus-Universität Weimar, die von einer namhaften Jury für die Shortlist des Lyonel Kunstpreises 2021 ausgewählt wurden.
Berkaer Straße 11

50° 59′ N , 11° 20′ O, 40° C - 9 Positions from the Künstlersozialklasse
K+G | Freie Kunst
Die Künstlersozialklasse präsentiert ausgewählte Arbeiten aus dem Sommersemester 2021.
Geschwister-Scholl-Straße 7 - Van-de-Velde-Bau, 010/011, 13-18 Uhr

Bauhaus-Rhythmen. Medien und Organe im Posthumanismus
Das Projektmodul ‚Bauhaus-Rhythmen. Medien und Organe im Posthumanismus‘ bestand neben dem theoretischen, aus einem künstlerisch-praktischen Teil, für den in verschiedenen Übungen ‚Handlungsanweisungen‘ nachvollzogen wurden.
M | Medienkultur (Ba.)
ONLINE

5. KOOPERATIONEN | zusammen kreativ

KLANGRAUSCH
HfM | verschiedenen Studiengänge
Klangrausch vereint nicht nur Musik, Licht und Raum in einem Gesamtkonzept, sondern auch die Studierenden der beiden Weimarer Hochschulen. Die Veranstaltungsreihe interpretiert bestehende Konzerttraditionen neu und kreativ und gibt eine andere Perspektive auf klassische und experimentelle Musik – abseits des konventionellen Konzertsaales.
Freifläche 2 (vor dem HG) | 17. Juli ab 20 Uhr

BORN TO BE BAUHAUS
K+G | Freie Kunst
Born to be Bauhaus ist ein Kooperationsprojekt zwischen dem Archiv der Moderne und dem Freundeskreis der Bauhaus-Universität Weimar. Jährlich werden durch eine Jury fünf Kunstwerke von Künstler*innen der Fakultät Kunst und Gestaltung  ausgewählt, ausgestellt und anschließend vom Archiv der Moderne in die Kustodie der Bauhaus-Universität Weimar aufgenommen.
Neufert-Box, Rudolstädter Straße 7, 99428 Weimar