summaery2021: Projekte

Rob-E: Eine Feldstudie zum Zusammenleben mit einem "Social Robot"

eingereicht von
Jan Ehlers

Fauziah Permatasari

Jan Ehlers

Fakultät:

Studiengang:
Computer Science and Media (englischsprachig) (Master of Science (M.Sc.)),
Human-Computer Interaction (Master of Science (M.Sc.))

Art der Präsentation
Abschlussarbeit

Sommersemester 2021

interessant für Kinder

Teilnahme an den Bauhaus.Modulen

Kooperationspartner:
Institut für Medien und Kommunikationswissenschaft, TU Ilmenau (Prof. Dr. Nicola Döring)

Projektbeschreibung

In Kooperation mit dem Institut für Medien und Kommunikationswissenschaft der TU Ilmenau führen wir in diesem Sommersemester ein Forschungsprojekt zur Integration eines „Social Robot“ in die Haushalte von 15 Individuen durch. Der Rasperry-Pi basierte Roboter "Rob-E" verfügt über eine eingebaute Gesichtserkennung, die es ihm gestattet, die Affekte umstehender Personen aufzunehmen und in empathischer Weise zu reagieren. So kommuniziert er tröstend, wenn seine Sensorik ein trauriges Gesicht detektiert oder interagiert fröhlich-überschwänglich sobald er freudige Gesichtszüge wahrnimmt. Über einen Zeitraum von jeweils einer Woche begleitet Rob-E den Alltag der Versuchspersonen in ihren Wohnungen. Dabei durchläuft er vordefinierte Phasen, die sich durch unterschiedlich stark ausgeprägtes Kommunikationsverhalten bzw. variierende Responsivität auszeichnen. Zudem folgt er morgendlichen, mittäglichen und abendlichen Routinen, initiiert jedoch ebenso häufig „spontane“ Interaktionen, indem er Situationen, Besuche oder Nachrichtenmeldungen kommentiert. Unsere Versuchspersonen sind aufgerufen, die Eindrücke und Erfahrungen im Zusammenleben mit Rob-E anhand von Tagebucheintragungen und Selbstbeobachtungen zu dokumentieren. Ziel des Projekts ist die systematisierte Sammlung von Beobachtungsdaten in natürlichen Lebenssituationen zur Anpassen des Verhaltensrepertoires eines "Social Robots" an die Bedürfnisse und Persönlichkeiten unterschiedlicher NutzerInnen.

E-Mail: jan.ehlers[at]uni-weimar.de

Klicken Sie auf den Play-Button, um externe Inhalte von Vimeo.com zu laden und anzuzeigen.

Externe Inhalte von Vimeo.com zukünftig automatisch laden und anzeigen (Sie können diese Einstellung jederzeit über unsere »Datenschutzerklärung« ändern.)

Ausstellungs- / Veranstaltungsort

• – ONLINE –