summaery2021: Projekte

Chiesa Diruta

Projektinformationen

eingereicht von
Nicolas Felix Holzapfel

Lehrende
Prof. Dr. phil. habil. Hans-Rudolf Meier, Dipl.-Ing. Kirsten Angermann, Christine Dörner M.Sc.

Fakultät:
Architektur und Urbanistik

Studiengang:
Architektur (Bachelor of Science (B.Sc.))

Art der Präsentation
Abschlussarbeit

Semester
Sommersemester 2021


Kooperationspartner:
Besonderen Dank an Dr.-Ing. Thomas Baron Professur Werkstoffe des Bauens

Projektbeschreibung

Am südlichen Altstadtrand der süditalienischen Gemeine Grottole steht die Ruine der Chiesa dei S.S. Luca e Giuliano. Städtebaulich nimmt sie dabei eine unübersehbare Lage ein, die die Kirche nicht nur zur lokalen Sehenswürdigkeit, sondern zudem zum regionalen Wahrzeichen macht. Die Chiesa Diruta wurde Anfang des 16. Jahrhunderts an Stelle zweier Kapellen errichtet, welche den Heiligen St. Luca und St. Giuliano gewidmet waren. Für 200 Jahre galt sie als eines der bedeutendsten Bauten des Bistums bis sie 1694 durch ein Erdbeben schwer beschädigt wurde und den Namen ‚Chiesa Diruta‘ erhielt. Lange wurde die schon zerstörte Kirche als Veranstaltungsort für Lokale Veranstaltungen genutzt, bis sie Anfang des 19. Jahrhunderts dann völlig aufgegeben und dem Verfall überlassen wurde. Heute ist eine Ruine erhalten, die ihre ehemalige Pracht nur erahnen lässt.

ENTWURFSAUFGABE

Die Entwurfsaufgabe sieht eine Revitalisierung des Gebäudes vor. Innerhalb der historischen Gemäuer soll ein Konzerthaus mit kleinem Café und Shop Platz finden. Das Konzerthaus soll ein kultureller Impuls für den langsam aussterbenden Ort bilden und den Tourismus stärken, der derzeit als Motor der Stadtsanierung fungiert.

E-Mail: nicolas.felix.holzapfel[at]uni-weimar.de

Dateien und Präsentationen

Ausstellungs- / Veranstaltungsort

  • – ONLINE –
  • – ONLINE –
  • – ONLINE –
  • – ONLINE –