summaery2021: Projekte

Fakultät:
Kunst und Gestaltung

Studiengang:
Medienkunst/Mediengestaltung - Studienprogramm Media Art and Design (Master of Fine Arts (M.F.A.))

Art der Präsentation

– Sonstiges –

Projektbeschreibung

Die Honorarprofessur Immersive Medien präsentiert studentische Filme und Musikvisualisierungen im 360-Grad Format. Es sind in den letzten Semestern studentische 360-Grad Filme entstanden, die beim Jenaer FullDome Festival und bei internationalen Filmfestivals (Buenos Aires, Melbourne) mit Preisen bedacht wurden.
Das reale Erlebnis, sich im großen Planetarium mit digitaler Ganzkuppelprojektion von diesen Filmen ganz umhüllen zu lassen, können wir nicht simulieren, aber die Technik des 360-Grad Streamings, welches in der summaery zugänglich gemacht wird, vermittelt doch einen plastischen Eindruck von dieser neuen Sparte der MKG.
Wer eine VR-Brille hat, kommt dem Erlebnis am nächsten, aber auch auf dem heimischen Rechner, Laptop, Tablet oder Handy kommt die einzigartige Qualität der Rundum-Filme zur Geltung:

Im Programm der summaery 2020 werden Arbeiten aus den Projekten der »Immersiven Medien« präsentiert:
Is Life a Simulation? (Mohammad Jaradat), DE 2017
Seeds (Maximiliane Nirschl), DE 2019
The dome is the maestro (Pedro Rodolpho Ramos Camargo), DE 2019
»S« is for Episode (Jing Augusto-Wüthrich), DE 2018
Das indianische Meisterstück (Raphael Schardt), DE 2018
Kur Kommander Episode 2: Der erste Tag (Jenny E. Kleine), DE 2020
Kur Kommander Episode 7: The final concert (Micky Remann), DE 2020

Zum Making-Of der 360°-Serie "Kur Kommander", welche im November 2020 beim Fulldome Fesival Jena seine Premiere hatte, geht es hier: youtu.be/M2DVtuJIfho

Ausstellungs- / Veranstaltungsort

• – ONLINE –