summaery2021: Projekte

eingereicht von
Professur Entwerfen und Wohnungsbau

Mitwirkende
Catherine Arend, Molly Bauer Dowling, Henrieke de Boer, Yen Lung Chen, Jasmin Min Chu, Yin Fu, Janis Nicolai Gamisch, Alisha Hauk, Stefanie Huthöfer, Maren Jürging, Igor Klyus, Leonie Link, Caroline Lischke, Jonas Maczioschek, Jonas Musil, Oliver Mysch, Jonathan Peters, Jannik Petry, Emilie-Louise Pöpl, Benjamin Schönewolf, Gerda Seidelmann, Ole Spital-Frenking, Johannes Trautmann

Lehrende
Prof. Verena von Beckerath, Hanna Schlösser in Kooperation mit Nadir Abdessemed / Transsolar

Fakultät:
Architektur und Urbanistik,
Bau und Umwelt,
Kunst und Gestaltung,

Studiengang:
Architektur (Master of Science (M.Sc.)),
Management [Bau Immobilien Infrastruktur] (Master of Science (M.Sc.)),
Human-Computer Interaction (Master of Science (M.Sc.))

Art der Präsentation

Sommersemester 2021

Projektbeschreibung

Die Dynamik des Wetters übt eine faszinierende Kraft auf uns aus. In der täglichen Berichterstattung und Diskussion – von der Wettervorhersage bis hin zum Klimawandel – ist es allgegenwärtig und zunehmend auch bedrohlich. About the Weather ist ein interdisziplinäres projektbegleitendes Seminar für Studierende aller Studiengänge und Fakultäten an der Bauhaus-Universität Weimar. Das Seminar thematisiert die Frage, wie wir innerhalb unserer jeweiligen disziplinären Projektarbeit und gleichermaßen im transdisziplinären Austausch mit anderen Fachrichtungen eine konstruktive Haltung zum Klima entwickeln und uns in die Diskussion um den räumlichen, gesellschaftlichen und ökologischen Wandel einbringen können. Wir erörtern den Zusammenhang von Wetter, Klima und Design und nehmen dabei unterschiedliche Perspektiven ein. Luft, Wärme, Sonne, Wind, Wasser, Evaporation und Transpiration, Atmung, Kälte und Komfort werden mit dem Raum in einen unmittelbaren Zusammenhang gebracht und für die Projektarbeit zugänglich gemacht.

Ausstellungs- / Veranstaltungsort

• – ONLINE –