summaery2021: Projekte

Forensic Design

Klicken Sie auf den Play-Button, um externe Inhalte von Vimeo.com zu laden und anzuzeigen.

Externe Inhalte von Vimeo.com zukünftig automatisch laden und anzeigen (Sie können diese Einstellung jederzeit über unsere »Datenschutzerklärung« ändern.)

Projektinformationen

eingereicht von
Julian Breitschmid

Lehrende
Prof. Wolfgang Sattler, Dipl.-Des. Sarah Böttger, Dr.phil. Johannes Lang

Fakultät:
Kunst und Gestaltung

Studiengang:
Produktdesign (Master of Arts (M.A.))

Art der Präsentation
Abschlussarbeit

Semester
Wintersemester 2020/21

Kooperationspartner:
Thünen-Institut für Forstgenetik Hamburg

Projektbeschreibung

Dieses Projekt betrachtet Design als investigatives und forensisches Tool. Mit einer untersuchenden und aufdeckenden Arbeitsweise werden Missstände in der Biosphäre der Erde beleuchtet und für eine breite Masse erfahrbar gemacht. Zentral sind in diesem Prozess die Spuren, die bei umweltkriminellem Handeln hinterlassen werden. Anhand von beispielhaften Themenkomplexen wurde die forensische Arbeitsweise in der Gestaltung rund um das Thema Umweltkriminalität in Kurzprojekten erprobt. Abschließend wurde ein finaler Entwurf zu dem schwerwiegenden Umweltproblem des illegalen Holzeinschlages entwickelt.
Das erarbeitete Ausstellungskonzept macht die Spuren des Umweltverbrechens im Endprodukt sichtbar, in diesem Fall bei Parkettdielen. Dafür wird sich der natürliche Vorgang der Farbveränderung von Holz, durch Lichteinflüsse zu Nutze gemacht. Entstehende Muster auf dem Parkett zeigen illegal gerodete Flächen in den Herkunftsregionen des Holzes. Die Herkunft wurde vom Thünen-Institut für Forstgenetik Hamburg durch DNA-Proben bestimmt. Auf diesem Weg wird das Verbrechen in einer Ausstellung kommuniziert, mit dem Endprodukt verknüpft und in den öffentlichen Diskurs transportiert.

Dateien und Präsentationen

Ausstellungs- / Veranstaltungsort