summaery2021: Projekte

eingereicht von
Fabienne Margue

Mitwirkende
Sisu Satrawaha (Mon), Laura Leal, Bernardita Bennett, Nađa Kračunović, Viktor Dallmann, Milad Rezaei, Pati Sayuri, Minhee Ahn, Fabienne Margue, Jonathan Joosten, Arijit Bhattacharyya, Lea Wittich, Vitor de Almeida Mattos

Prof. Danica Dakić, Ina Weise, Raul Walch und Jirka Reichmann (Koordination)

Fakultät:
Kunst und Gestaltung

Studiengang:
Kunst im öffentlichen Raum und neue künstlerische Strategien (englischsprachig) (Master of Fine Arts (M.F.A.))

Art der Präsentation

Sommersemester 2021

Kooperationspartner:
Stadt Leipzig, Geschäftsstelle Matthäikirchhof / Freiheits- und Einheitsdenkmal Leipzig

ENCOUNTER WITH THE SLEEPING GIANT
Ein Projekt des MFA Studiengangs „Kunst im öffentlichen Raum und neue künstlerische Strategien”

Eröffnung 12.7. 2021 / 17 Uhr
& 13.-15.7.2021 / 19-22 Uhr

Wie kann es gelingen, einer Musealisierung eines historisch so bedeutsamen Ereignisses wie der Friedlichen Revolution von 1989 die Auseinandersetzung mit gegenwärtigen oder zukünftigen politisch-gesellschaftlichen Realitäten entgegenzusetzen?

Wie kann man mit dem Gebäude umgehen, in dem einst die Bezirksdienststelle der Staatssicherheit untergebracht war? Sowohl in ihrer historischen Bedeutung als auch in ihrer Architektur ist die in den 1980er Jahren errichtete Anlage auf dem Matthäikirchhof in Leipzig gewaltig. Und doch war es den Akteur*innen der Friedlichen Revolution im Dezember 1989 gelungen, diesen Komplex zu überwältigen.

In dem Projekt ENCOUNTER WITH THE SLEEPING GIANT wurden ortspezifische künstlerische Ansätze in dem Gebäude und rund um das Areal des historischen Matthäikirchhofs in Leipzig erarbeitet. Individuell und/oder in Gruppen setzten sich die internationalen Studierenden des MFA Studiengangs mit dem Areal und dessen Geschichte auseinander und entwickelten Arbeiten in unterschiedlichen Formen und Medien.

Ausstellungs- / Veranstaltungsort

• Trierer Straße 5 - Der Laden