summaery2021: Projekte

eingereicht von
Timm Burkhardt

Mitwirkende
Egor Gavrilov, Johannes Weigelt, Kai Thomas Strauss, Laura Simon, Laurenz Leonardt Werb, Leonie Helga Palik, Simon Udo Morgenstern, Xingle Du

Dipl.-Des. Timm Burkhardt

Fakultät:
Kunst und Gestaltung

Studiengang:
Produktdesign (Bachelor of Arts (B.A.)),
Produktdesign (Master of Arts (M.A.))

Art der Präsentation
– Sonstiges –

Sommersemester 2021

Projektbeschreibung

Im Fachmodul Nutzlose Wunsch-Maschinen lernen die Studierenden des Studiengangs Produktdesign den Umgang mit Elektronik.

Dieses Semester behandelt moderne Antriebstechnologien, insbesondere per Mikrocontroller angesteuerte Brushless-Direct-Current-Motoren, die in Fahrzeugen, Drohnen und Robotern verwendet werden.

Anhand des Baus eines Transportgerätes erlernten die Studierenden den Umgang mit dieser Technologie und deren Ansteuerung. Das Ausgangsmaterial für alle Teilnehmer*innen war ein Set bestehend aus einem handelsüblichen 8,5“ Hoverboard für Kinder (Motoren, Akku, Elektronik), einem Arduino Mikrocontroller (Adafruit QT Py) und zwei Magnetfeldsensoren. Um die Hardware des Hoverboards nutzen zu können, wurde die Software des Geräts vollständig umprogrammiert. Parallel dazu musste ein eigenes Vehikel konstruiert werden, in das alle Komponenten integriert wurden.

-> Am Donnerstag Nachmittag gegen 17 Uhr wird es ein Rennen mit alle Gefährten auf dem Campus geben -

Lust das selber zu bauen? Informationen und Hinweise unter diesem Link:
bauhausinteraction.org/opl/how-to-control-a-hoverboard-with-an-arduino

Ausstellungs- / Veranstaltungsort

• Freifläche 3 / outside 3 (zwischen VDV und Amalienstraße 13)