summaery2021: Projekte

Zerstörung. Wiederaufbau. Erneuerung... Stadterneuerung in der südlichen Friedrichstadt in Berlin-Kreuzberg im Lichte der Nachhaltigkeitsdebatte

eingereicht von
Piero Sassi

Mitwirkende
Laetitia Adam, Linn Amelung, Greta App, Tidian Auer, Lenia Barth, Lara Bartholmai, Michaela Bierlein, Lara Biermann, Cora Frölich, Emilia Fuchs, Julia Gamberini (Lehrende), Milena Grösch, Rebecca Hausner, Annemieke Jansen, Friederike Kamm, Bastian Kniza (Tutor), Luzie Leskopf, Roman Müller, Philine Niemeier, Lilith Nolden, Jannik Römer, Piero Sassi (Lehrender), Annika Schieck, Jette Schwormstede, Catharina See, Hermine Sprenger, Ole Wittig, Kilian Ziebarth.

Dr. Julia Gamberini Bastian Kniza (Tutor) Piero Sassi

Fakultät:
Architektur und Urbanistik

Studiengang:
Urbanistik (Bachelor of Science (B.Sc.))

Art der Präsentation

Sommersemester 2021

Kooperationspartner:
University of Westminster, Politecnico di Milano, International Laboratory of Architecture & Urban Design

Projektbeschreibung

Wenige Orte verkörpern die bewegte Geschichte Berlins im 20. Jahrhundert noch heute so augenfällig wie die Südliche Friedrichstadt im westlichen Teil des Bezirks Friedrichshain-Kreuzberg. Die Bausubstanz dieses im 18. Jahrhundert entstandenen Gebiets der Berliner Innenstadt wurde 1945 erheblich zerbombt. Nachdem 1961 hier ein zentraler Abschnitt der Berliner Mauer angelegt wurde, verlief der Wiederaufbau unter den besonderen Bedingungen des geteilten Berlins. Drei Jahrzehnte nach dem Mauerfall besetzt dieses einstige West-Berliner Randgebiet erneut eine zentrale Lage, unweit der zur 1a-Citylage wieder aufgestiegenen Nördlichen Friedrichsstadt. Die 2011 als Sanierungsgebiet eingestufte Südliche Friedrichstadt ist heute ein exemplarischer Fall für die problematischen Veränderungen der europäischen Nachkriegsmoderne überhaupt.

Im Rahmen eines Planungsprojektes haben wir uns mit der Geschichte der Südlichen Friedrichstadt sowie mit deren heutiger Bedeutung im Rahmen der wachsenden Metropole Berlin auseinandergesetzt. Diese wurden im Lichte der Debatte um eine nachhaltige Stadtentwicklung kritisch diskutiert. Darauf aufbauend haben wir planerische Konzepte mit dem Ziel entwickelt, einen Beitrag zur Diskussion um eine nachhaltige Erneuerung der Südlichen Friedrichstadt zu liefern.

Dateien und Präsentationen

Ausstellungs- / Veranstaltungsort