summaery2021: Projekte

Timo Janson, Jonas Steffl

Fakultät:

Studiengang:
Medienmanagement (Master of Arts (M.A.))

Art der Präsentation
– Sonstiges –

Semester
Sommersemester 2021

Kooperationspartner:
Universität Kassel (DE)
Universität Bratislava (SVK)
Howest Hogeschool Brügge (BE)
Universität Trient (IT)
Universität Kaliningrad (RU)
Universität Katowice (PL)
Universität Valencia (ES)
Universität Savoie Mont Blance - Annecy (FR)

Projektbeschreibung

Vom 26. bis 30. April 2021 nahmen sechs Studentinnen des Master-Studiengangs Medienmanagement unter Anleitung der Professur »Marketing und Medien« am simulativen Planspiel »MarkStrat« teil. In diesen fünf Tagen nahmen die Studierenden in internationalen Teams die Position einer Marketingabteilung eines fiktiven Unternehmens ein, entwickelten entsprechende Strategien und mussten Entscheidungen treffen, beispielsweise zur Ausgestaltung des Marketing-Mix oder wie die Investitionen getätigt werden.

Das internationale Planspiel »MarkStrat« ist bereits seit Jahren fester Bestandteil des Lehrangebots der Professur. Alljährlich reist eine Gruppe Weimarer Studierender nach Annecy in Frankreich und kämpft dort an der Université Savoie Mont Blanc gemeinsam mit Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus Polen, Belgien, Russland, Spanien uvm.. Aufgrund der COVID-19 Pandemie fand die diesjährige Simulation vollständig digital statt, was die Anzahl der Teilnehmenden aber nicht verringerte. Über 120 Studierende von neun europäischen Hochschulen wirkten mit - ein Teilnahmerekord! Im Rahmen der Simulation wurden die Studierenden in 24 internationale Teams aufgeteilt, welche aus jeweils sechs Mitgliedern der verschiedenen Universitäten bestanden. Anschließend traten diese in vier fiktiven Industrien gegeneinander an.

Ausstellungs- / Veranstaltungsort

• – ONLINE –