summaery2021: Projekte

KLICK - KÜNSTLERISCHE PHOTOGRAPHIE / KORREKTUR | POSTAPOKALYPTISCHE STILLLEBEN

Projektinformationen

eingereicht von
Jason Seifert

Lehrende
Reinhard Franz

Fakultät:
Kunst und Gestaltung

Studiengang:
Lehramt an Gymnasien: Kunst (Zweifachstudium, Doppelfach) (1. Staatsprüfung)

Art der Präsentation
Ausstellung

Semester
Sommersemester 2021


Projektbeschreibung

Zurückgelassen, übriggeblieben, weggeworfen, umgefallen, unberührt.

Die Intention des Fotoprojektes war es, die Atmosphäre verlassener Orte anhand einzelner Motive, Stillleben abzubilden. Besonderes Augenmerk wurde dabei daraufgelegt, die Gegenstände nicht zu verändern, lediglich durch zusätzliche Beleuchtungsquellen hervorzuheben. Dabei soll die wahre Vergangenheit der Objekte bewusst unklar bleiben.

Fotgrafiert wurde mit einer Nikon D7200 und teilweise mit einem Stativ, zur Beleuchtung wurde ein tragbarer, helligkeitsverstellbarer Scheinwerfer genutzt. Alle Fotos entstanden in einem kleinen Wohnhaus, das seit Jahrzehnten verlassen an einem Fluss steht. Es ist von Büschen und Bäumen eingewachsen und nur durch hüfthohes Gras zu erreichen. Im Inneren finden sich verschiedenste Überreste menschlicher und tierischer Herkunft aus verschiedensten Zeiten und unterschiedlichen Zustandes - vom Müll bis Mio Mio Mate. Es entsteht somit eine der alltäglichen Welt entrückte Athmosphäre. Die Räume scheinen aus der Zeit gefallen und bilden gleichzeitig den fortschreitenden Verfall ab.

Ausstellungs- / Veranstaltungsort

  • – ONLINE –
  • – ONLINE –
  • – ONLINE –
  • – ONLINE –