summaery2021: Projekte

eingereicht von
Konstantin Bayer

Mitwirkende
Benjamin Waschto, Alisa Pfefferkorn, Anni Lee Sames, Ava Christien Sommerfeld, Diana Karle, Johanna Sophia Prokoph, Lea Kristin Ludwig, Lilli Horvath, Paulina Larissa Lagemann, Rosa Charlotte Rump, Sophie Friederike Fatz, Emil Torp

Konstantin Bayer

Fakultät:
Kunst und Gestaltung

Studiengang:
Medienwissenschaft (Master of Arts (M.A.)),
Medienkunst/Mediengestaltung (Bachelor of Fine Arts (B.F.A.)),
Medienkunst/Mediengestaltung - Studienprogramm Media Art and Design (Master of Fine Arts (M.F.A.)),
Medienkultur (Bachelor of Arts (B.A.))

Art der Präsentation

Sommersemester 2021

interessant für Kinder

Kooperationspartner:
EIGENHEIM Weimar

Projektbeschreibung

Auch 2021 findet der Medienkunstpreis zur Jahresschau der Bauhaus-Universität Weimar in Kooperation mit EIGENHEIM Weimar statt. Der Medienkunstpreis wird jährlich vom Studiengang Medienkunst/Mediengestaltung ausgelobt. Alle Lehrbereiche des Studiengangs reichen die besten Abschlussarbeiten der vergangenen zwei Semester ein, die anschließend in Zusammenarbeit mit Studierenden zu einer Ausstellung zusammengestellt werden. Eine hochkarätige Jury lobt dann die Preise aus. Ein alljährlicher Höhepunkt der Jahresschau der Bauhaus-Universität Weimar.

Die Ausstellung zum Medienkunstpreis wird am 15.07.2021 um 16 Uhr bei EIGENHEIM Weimar, im historischen Gärtnerhaus des Weimarhallenparks in direkter Nachbarschaft zum neuen Bauhaus Museum eröffnet. Am 16.07.2021 wird der Juryrundgang stattfinden und am 17.07.2021 um 14 Uhr die Preisverleihung gefeiert. Die Ausstellung wird über die Jahresschau der Bauhaus-Universität Weimar hinaus, bis zum 31.07.2021, zu sehen sein.

teilnehmende Künstler*innen: Julia Albrecht / Carlos Garcia Fernandez / Eleftherios Krysalis / Paloma Joana Llambias Ottone / Anna Rupp / Andreas von Stosch / Tobias Zimmer

bisherige Juryteilnehmer: Olaf Bender (Multimedia-Künstler, Labelgründer und Musiker – Chemnitz) und Alice Koegel (Ausstellungsleiterin / Nationalgalerie Hamburger Bahnhof – Museum für Gegenwart – Berlin)

Wir freuen uns auf das Ereignis und laden alle dazu ein die Eröffnung, Preisverleihung und Ausstellung zu besuchen.

Ausstellungs- / Veranstaltungsort

• Asbachstraße 1 - Gärtnerhaus

DER MEDIENKUNSTPREIS 2021 – Die Eröffnung Der Medienkunstpreis 2021

Die Eröffnung der Ausstellung zum Medienkunstpreis 2021 findet auch in diesem Jahr bei EIGENHEIM Weimar im Gärtnerhaus des Weimarhallenparks statt. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

• Beginn: 16.00 Uhr
  • Ende: 21.00 Uhr

DER MEDIENKUNSTPREIS 2021 – Der Juryrundgang Der Medienkunstpreis 2021

Am Freitag den 16.07.2021 heißen wir zwischen 16 und 19 Uhr die Jury zum Rundgang durch die Ausstellung zum Medienkunstpreis 2021 willkommen. In diesem Zeitraum kann es zu kurzen Wartezeiträumen kommen. Wir freuen uns aber auf euch.

• Beginn: 16.00 Uhr
  • Ende: 19.00 Uhr

DER MEDIENKUNSTPREIS 2021 – Die Preisverleihung Der Medienkunstpreis 2021

Der Höhepunkt des Medienkunstpreises ist unbestritten die Preisverleihung. Die Jury hat am Vorabend die Entscheidung getroffen und wird in diesem Moment verkünden wer die Preisgelder erhalten wird. Alles hochoffiziell und in der sommerlichen Athmosphäre des Weimarhallenparks ein unvergesslicher Moment.

• Beginn: 14.00 Uhr
  • Ende: 17.00 Uhr