summaery2021: Projekte

MAKE IT! Werkstattwochen Kurzschluss 2020 / 2021

Projektinformationen

eingereicht von
Katrin Krupka

Mitwirkende
Luca Schreiber, Leopold Kürschner, Matthias Schüller, Caroline Nüesch, Tom Kemter, Leon Peter Purtscher, Mara Kossira, Aaron Merten, Niels Cremer, Anna Viktorija Babic, Laura Louise Richter, Johanna Huse , Pascal Simon Stappen, Linus Enzmann, Julia Diegelmann, Esther Betz, Aaron Mooser, Johannes Fest, Michel Schneider, Ronja Kügow

Lehrende
Katrin Krupka (Gastprofessorin Material und Umwelt), Sarah Böttger (Künstlerische Mitarbeiterin Design und Management), Patrick Joppien-Stern (Facharbeiter Metallwerkstatt), Elias Wachholz (Werkstattmitarbeiter Gips- / Formenbauwerkstatt), Uwe Kirmse (Facharbeiter Kunststoffwerkstatt), Andreas Riese (Meister Holzwerkstatt)

Fakultät:
Kunst und Gestaltung

Studiengang:
Produktdesign (Bachelor of Arts (B.A.))

Art der Präsentation
Ausstellung

Semester
Wintersemester 2020/21


Projektbeschreibung

Unter Pandemiebedingungen waren die Werkstätten leider nicht über das ganze Semester hinweg für die Erstsemester zugänglich. Um den Hygieneanforderungen gerecht zu werden, gab es neben werkstattunabhängigen Kurzschlüssen der Professoren auch eine kompakte 4-wöchige Werkstatteinführung + Gestaltungsübungen.

Nach einem Rotationsprinzip wurden Kleingruppen in den Werkstätten Holz, Metall, Kunststoff und Gips gebrieft und lösten kurze Gestaltungsübungen. Die halb- oder ganztägigen Einführungen in die jeweilige Werkstatt befassten sich mit wichtigen Themen zum Arbeitsschutz sowie dem Kennenlernen der Werkstattabläufe, Maschinen und Materialien. In den Gestaltungsübungen ging es um den Umgang mit Material und damit verbundenen Herstellungsmethoden sowie Verarbeitungsmöglichkeiten am Modell. Ergänzt wurden Werkstatt und Gestaltungsübungen von der freitäglichen Rhino-Einführung.

Das Wechselspiel von Bauch - Hand - Kopf - Computer ist ein Basisprinzip im PD-Studium an der BUW und wird im Kurzschluss ausprobiert und gelebt.

Ausstellungs- / Veranstaltungsort

  • Freifläche 3 / outside 3 (zwischen VDV und Amalienstraße 13)
  • Freifläche 3 / outside 3 (zwischen VDV und Amalienstraße 13)
  • Freifläche 3 / outside 3 (zwischen VDV und Amalienstraße 13)
  • Freifläche 3 / outside 3 (zwischen VDV und Amalienstraße 13)