summaery2021: Projekte

eingereicht von
Katharina Elert

Mitwirkende
Dr.-Ing. Christian Hanke, Fotografenmeister Tobias Adam, Dr.-Ing. Stephan Schütz, M.Sc. Larissa Daube

Prof. Dr.-Ing. Jürgen Ruth, Dr.-Ing. Katrin Linne, M.Sc. Katharina Elert

Fakultät:
Architektur und Urbanistik,
Bau und Umwelt

Studiengang:
Architektur (Master of Science (M.Sc.)),
Bauingenieurwesen (Master of Science (M.Sc.))

Art der Präsentation

Sommersemester 2021

Projektbeschreibung

Die Aufgabe dieses Entwurfsprojekts war es, ein Zentrum für das Erleben und Erforschen fragiler maritimer Welten zu entwerfen. Dies sollte vor dem Hintergrund geschehen, dass trotz der Beliebtheit von Urlaubsreisen am Meer nur die wenigsten die Faszination der Unterwasserwelten kennenlernen. Weiterhin wird dabei oft ausgeblendet, welche Gefährdung mit der Überbuchung bevorzugter Gebiete mit meist nicht ausreichender Infrastruktur, z.B. in Form von Kläranlagen, durch Wasserverschmutzung einhergeht. Zusätzlich sorgt das Wachstums-Dogma, das die Wirtschaft beherrscht, neben hohem CO2 Ausstoß auch für zunehmendes Anfallen von nicht recycelbaren Abfällen, die nicht selten auch im Meer landen.
Das zu entwerfende Zentrum soll deshalb zum einen Besucher über diese Problematiken in sachlicher und gleichzeitig sinnlicher Weise informieren und dafür motivieren, durch eigenes Verhalten einen positiven Beitrag zum Erhalt maritimer Welten zu leisten. Zum zweiten soll hier Forschern durch entsprechende Versuchs-Einrichtungen die Gelegenheit gegeben werden, relevante Zusammenhänge weiter zu erkunden und Strategien für die Heilung bereits entstandener Schäden zu entwickeln.
Das Gebäude sollte in nachhaltiger Weise attraktiv gestaltet werden, um sich so zu einem Besuchermagnet entwickeln zu können. Der meeresnahe Standort wurde selbst gewählt. Kriterien waren dabei u.a. die umweltschonende Erreichbarkeit und die harmonische Einbindung naturgegebener Randbedingungen.

Ausstellungs- / Veranstaltungsort