summaery2021: Projekte

Zur Inneren Oberfläche

Projektinformationen

eingereicht von
Max Roßner

Lehrende
Jana Gunstheimer, Peter Heckwolf

Fakultät:
Kunst und Gestaltung

Studiengang:
Freie Kunst (Diplom)

Art der Präsentation
Abschlussarbeit

Semester
Sommersemester 2021


Kooperationspartner:
BPD Imobilienentwicklung GmbH

Projektbeschreibung

Der laue Frühlingswind scheint den Aufschwung mitzutragen, die Pandemie überwunden, Durchhalteparolen könnten schon bald Schnee von gestern sein, Ladenöffnungen, Veranstaltungen, vollere Gassen, Entlassung aus der Isolation. Die Begrifflichkeit der Nähe wurde neu definiert, Berührungen haben eine Exklusivität erhalten, die früher kaum vorstellbar gewesen ist.
So bewegt sich Max Roßner innerhalb der Druckgrafik, mittels Direkt-Druckverfahren, von Tierhaut in unmittelbarer Nähe zu den beitragenden Medien. Ausgehend von einem breiteren Studium der Oberfläche und Textur werden verschiedene interspezifische Beziehungen befragt, wie blicken wir auf die uns umgebenden Tiere?
Mit der Haut, die jeden von uns umgibt, können wir fühlen, ist die Ich-Grenze zur Außenwelt-Innenwelt. Tierhäute nehmen hier traditionell dieselbe Funktion ein. Pelz und Haut umhüllen, sind in textilen Kontext eingearbeitet. Sie ist unser „Außen“, unser visuelles Äußeres, unsere Schale.

Ein Blick auf Hüllen, ein Blick auf Haare, auf glatte Haut. Wir schauen auf Grenzverschiebungen, Tiere, Menschen, Mischwesen, sie bilden ein Konglomerat, ein künstlerischer Kosmos verschwimmender Bedürfnisse.

Ausstellungs- / Veranstaltungsort

  • Schlachthofstraße 4a - Remise Schlachthof Weimar
  • Schlachthofstraße 4a - Remise Schlachthof Weimar
  • Schlachthofstraße 4a - Remise Schlachthof Weimar
  • Schlachthofstraße 4a - Remise Schlachthof Weimar