summaery2021: Projekte

Felix Sittner

Felix Sittner

Lehrende
Prof. Gerrit Babtist, Dipl.-Designer Sarah Böttger, Dr.phil. Johannes Gabriel Lang

Fakultät:
Kunst und Gestaltung

Studiengang:
Produktdesign (Master of Arts (M.A.))

Art der Präsentation
Abschlussarbeit

Sommersemester 2021

interessant für Kinder

Projektbeschreibung

Die hier präsentierte Schultasche soll beispielhaft einen strukturellen Eingriff in etablierte Produktmuster aufzeigen, um die fortschreitende Entwicklung einer kreislaufwirtschaftsfähigen Produktkultur unterstützend voranzutreiben.

Sie ist eine Schultasche für Schüler der Primarstufe. Hintergrund der Thesis ist der Umstand, dass der überwiegende Anteil, der in unserer Gesellschaft konsumierten Rucksäcke und damit die mit ihnen verbundenen Materialien, nach der Entsorgung, aufgrund ihrer komposithaften Verarbeitung, nicht stofflich rezykliert, sondern bestenfalls thermisch verwertet werden können.

Um diesem in unserer Produktkultur häufiger auftretendem Phänomen der unökologischen Kompositbildung ein Beispiel entgegen zu setzen ist diese Schultasche sortenrein trennbar.
Anstelle von Aufdrucken werden beispielsweise Stickereien aufgebracht, die aus dem selben Garn wie das bestickte Material sind.

Den pädagogischen Moment des Grundschulalters nutzend vermittelt der Rucksack den Kindern, dass Taschen die Summe ihrer Teile sind und tritt so dem anhaltendem Trend des blackboxing entgegen.
Im Weiteren soll ein System von unterschiedlichen Taschen ausgebaut werden, welche mit den abnehmbaren Einzelteilen kompatibel und untereinander kombinierbar sind. Die monomateriellen Segmente sollen auf diese Weise erweiterten Nutzkreisläufen zugeführt werden, um möglichst lang oder effektiv genutzt werden zu können.

Das hier präsentierte Modell besteht aus ungefärbtem Stoff.

E-Mail: felix.sittner[at]uni-weimar.de

Ausstellungs- / Veranstaltungsort