summaery2021: Projekte

Fakultät:
Kunst und Gestaltung

Studiengang:
Medienkunst/Mediengestaltung - Studienprogramm Media Art and Design (Master of Fine Arts (M.F.A.))

Art der Präsentation
– Sonstiges –

Semester
Sommersemester 2021

interessant für Kinder

Projektbeschreibung

Botanical Encounter ist ein gemeinschaftliches Mapping-Projekt auf botanical-encounter.com. Das Projekt ist durch das Naturforscherbuch Codex Kentmanus inspiriert, ein Buch der Kunst und der Wissenschaft, das die Begegnung zwischen Mensch und Pflanze zelebriert und beispielhaft für den Austausch von Wissen steht. Mehr über das Buch erfährst du bei einem Besuch der Ausstellung "Land. Fluss. Kentmanus." im Studienzentrum der Herzogin Anna Amalia Bibliothek.

Während seines Studiums in Italien im Botanischen Garten von Padua stieß der Arzt Johannes Kentmann auf ihm unbekannte Pflanzen, und er begann, sie detailliert zu zeichnen. Außerdem dokumentierte Johannes' Sohn Theophil Kentmann seine heimischen Pflanzenbegegnungen in Deutschland mit einer neuen Technik: dem Naturselbstdruck. Teile von Pflanzen wurden mit schwarzer Ruß- oder Kohletinte eingefärbt und dann von Hand auf ein Papier gerieben. Die entstandenen Drucke wurden später mit Grünspanlösung und anderen Pigmenten eingefärbt.

Und du? Welche Begegnungen mit Pflanzen haben einen besonderen Eindruck bei dir hinterlassen?
Haben dich ihre intensiven Farben beeindruckt, ihr bemerkenswerter Duft oder ihre wundersame Heilkraft? Fertige eine Zeichnung oder einen Naturselbstdruck der Pflanzen an und schreibe deine Geschichte! Du kannst dann ein Foto davon machen und es auf die Karte der botanischen Begegnung hochladen!

E-Mail: i-chen.lai[at]uni-weimar.de

Dateien und Präsentationen