summaery2021: Projekte

eingereicht von
Leo Bockelmann

Mitwirkende
Laetitia Adam, Linn Sophie Amelung, Greta Sophie App, Laura Loreen Arcalean, Kai Tidian Auer, Lenia Luisa Barth, Lara Bartholmai, Annie Bauermann, Miriam Julia Bauke, Bastian Bentrup, Michaela Corinna Bierlein, Lara Tais Biermann, Laura Charlotta Biermann-Firek, Theresa Buchberger, Emily Beret Buß, Gabriela Carillo Quintero, Mira Luna Casties, Enya Sophie Christeleit, Cora Frölich, Emilia Karline Fuchs, Anna Paulina Graf, Anna Katrin Graupner, Milena Marie Grösch, Rebecca Hausner, Kathleen Heinze, Annemieke Jansen, Karoline Jobst, Friederike Kamm, Luzie Leskopf, Tim Lorenz Liere, Sophia Paulin Makrinius, Maximiliano Nicolas Igor Schulz, Roman Michael Müller, Philine Louc Niemeier, Lilith Mariam Nolden, Nina Berenice Oeller, Lily Podburin, Christina Marie Reinfant, Jannik Römer, Annika Schieck, Hannah Emmy Schnelle, Arvid Liem Hendrik Schwarz, Jette Schwormstede, Catharina Vivian See, Hermine Sprenger, Adrian Weinzierl, Ole Luca Wittig, Mia Johanna Wolfrum, Rena Woytinas, Kilian Ziebarth

Hans-Rudolf Meier, Leo Bockelmann

Fakultät:
Architektur und Urbanistik

Studiengang:
Urbanistik (Bachelor of Science (B.Sc.))

Art der Präsentation

Sommersemester 2021

Projektbeschreibung

Stadtplanung und moderne Denkmalpflege sind Disziplinen, die sich vor gut hundert Jahren institutionell etabliert haben, beide im Gefolge des zuvor nie gekannten raschen Wandels der Städte. Mit der Krise der Moderne, die nicht zuletzt eine Krise der modernen Stadtplanung war, entstand um 1970 die städtebauliche Denkmalpflege, die seither wesentlicher Faktor und Korrektiv der Stadtentwicklung ist. Das Bemühen, die Stadt und bedeutende Bauten, die für sie konstitutiv erscheinen, zu bewahren, reicht freilich weit vor die Moderne zurück.

Nach einem ersten als Vorlesung konzipierten Teil der Lehrveranstaltung haben sich die Teilnehmenden gemeinsam einen Überblick über wichtige Texte, die sich direkt oder indirekt mit dem Thema befassen, erarbeitet - von Camillo Sitte über Aldo Rossi bis zum New Urbanism. Die zweite studentische Arbeitsaufgabe bestand darin, die inhaltlichen Standpunkte aus den Grundlagentexten auf einen selbst gewählten Stadtbereich in Weimar zu beziehen. Dieser und die Zusammenhänge zum Text waren in Posterform darzustellen.

Dateien und Präsentationen

Ausstellungs- / Veranstaltungsort