summaery2021: Projekte

Projektinformationen

eingereicht von

Mitwirkende
David Herrmann, Noa Akosua Wilhelmi, Julian Francis Daniel, Sarah Silbernagel, Marie Scheidmann, Maximilian Lange, Maximilian Hoffmeister, Fanny Lea Weil

Lehrende
Prof. Dr.-Ing. Sigrun Langner, Prof. Verena von Beckerath, Prof. Dipl.-Ing. Johannes Kühn, Prof. Dr. phil. habil. Hans-Rudolf Meier, Dr.-Ing. Maria Frölich-Kulik, Dipl.-Ing. Jessica Christoph, Dr.-Ing. Mark Escherich

Fakultät:
Architektur und Urbanistik

Studiengang:
Architektur (Bachelor of Science (B.Sc.)),
Urbanistik (Bachelor of Science (B.Sc.))

Art der Präsentation
Abschlussarbeit

Semester
Wintersemester 2020/21

Projektbeschreibung

Innerhalb unserer Bachelorthesis entschieden wir uns den konventionellen Weg der Einzelarbeit zu verlassen und gründeten eine kollektive Struktur. Wir schlossen uns als acht Studierende der Architektur und Urbanistik zusammen , um gerade in dieser Zeit, in der die Universität so körperlos ist, die Gemeinschaft in den Fokus zu rücken. Als vorerst abschließendes Projekt an der Universität, wollten wir uns noch einmal mit dem uns umgebenden Raum, dem ländlichen Raum Thüringen auseinandersetzen. Dabei lag das Potenzial der Gruppe in der Zusammenarbeit, der gegenseitigen Unterstützung, der gemeinsamen Reflexion, der geteilten Infrastruktur und der Formulierung einer kollektiven Haltung. In Form von gemeinsamen Zwischenpräsentationen und individuellen Konsultationen entstand ein spannender Diskurs mit den uns betreuenden Professuren (Entwerfen und Wohnungsbau, Landschaftsarchitektur und Land- schaftsplanung, Denkmalpflege und Baugeschichte, Entwerfen und Baukonstruktion). Basierend auf einem kollektiv entwickelten Verständnis in Hinblick auf die Bedeutung, sowie die zukünftig steigende Relevanz ländlicher Räume, entwickelten wir Fragestellungen und thematische Schwerpunkte, auf die in den individuellen Arbeiten unterschiedlich geantwortet wird. Entstanden sind Entwürfe sowie wissenschaftliche Arbeiten, die verschiedenste Aspekte ländlicher Räume auf- greifen und sich mit gesellschaftlichen Fragestellungen auseinandersetzen.

Ausstellungs- / Veranstaltungsort

• – ONLINE –