summaery2021: Projekte

Freies Projekt Denkmalpflege | "OMULI" - Transformation einer ehemaligen Grundschule in Lettland

eingereicht von
Joshua Paul Henn

Joshua Paul Henn, Simon Oskar Schlereth

Prof. Hans-Rudolf Meyer, Dipl.-Ing. Kirsten Angermann, Christine Dörner M.Sc.

Fakultät:
Architektur und Urbanistik

Studiengang:
Architektur (Bachelor of Science (B.Sc.))

Art der Präsentation

Sommersemester 2021

Projektbeschreibung

Im Sommersemester 2021 haben wir uns der Bearbeitung des öffentlichen, international ausgeschriebenen Wettbewerbs “Omuli Museum of the Horse” im Rahmen der freien Bearbeitung eines Projekts an der Professur für Denkmalpflege gewidmet. Das zu behandelnde Objekt ist ein ehemaliges Schulgebäude in einem ländlichen Bezirk Lettlands, in der Nähe der estnischen Grenze. Erbaut in den Zwischenkriegsjahren der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts, zeugt das Gebäude von einer kurzen Zeit der Souveränität und Selbstverwaltung, von der bewegten Okkupationsgeschichte Lettlands und der lang ersehnten Unabhängigkeit der lettischen Nation gegen Ende des 20. Jahrhunderts.
Der Entwurfsaufgabe sollte eine vertiefende Analyse und Bewertung des Gebäudes in seinem historischen, kulturellen und künstlerischen Kontext vorangehen, um eine denkmalkundliche Bewertung der Substanz zu formulieren. Hierbei sollte insbesondere der historische und politische Kontext mit seinen Auswirkungen auf die Bildungspolitik und die Architektur hervorgehoben werden. Ausgehend von der historischen Analyse und der Analyse der mittelbaren und unmittelbaren Umgebung und Infrastruktur, sollte ein Nutzungskonzept formuliert werden. Dabei stand die kritische Hinterfragung des im Auslobungstext formulierten Raumprogramms im Mittelpunkt, um schließlich auf Basis der vorangegangenen Analysen ein Konzept vorschlagen zu können, welches die realen Gegebenheiten respektiert und sich diesen anpasst.

E-Mail: joshua.paul.henn[at]uni-weimar.de

Klicken Sie auf den Play-Button, um externe Inhalte von Vimeo.com zu laden und anzuzeigen.

Externe Inhalte von Vimeo.com zukünftig automatisch laden und anzeigen (Sie können diese Einstellung jederzeit über unsere »Datenschutzerklärung« ändern.)

Dateien und Präsentationen

Ausstellungs- / Veranstaltungsort