summaery2021: Projekte

MEROTOP_ oder was leistet der Campus der Zukunft?

eingereicht von
Julia Heinemann

Mitwirkende
Clara Sophie Brandt, Amelie Marie Fronz, Lara Paulina Grefer, Christian Hinkeldein, Anne-Fleur Ising, Joris Käfer, Noel Milan Reiner Packeiser, Lotte Piening, Linus Edward Prokop, Philipp Spiess, Lennart Staringer, Helen Fe Maria Storck, Joel Taudien, Felix Bernhard Ullmann, Enzo Paul Weber, Franziska Vera Viktoria Wedel, Mariam Khaled Ahmed Zaghloul, Martin Schmidt

Julia Heinemann

Fakultät:
Architektur und Urbanistik,
Bau und Umwelt

Studiengang:
Architektur (Bachelor of Science (B.Sc.)),
Bauingenieurwesen (Master of Science (M.Sc.))

Art der Präsentation

Sommersemester 2021

interessant für Kinder

Kooperationspartner:
Klassikstiftung Weimar

MEROTOP
Ein Merotop, auch Kleinstbiotop, bezeichnet in der Ökologie einen kleinen Ausschnitt eines Biotops mit durch besondere Struktur bedingter besonderer Lebensgemeinschaft. Also wie wir als Universitätsgemeinschaft im Kontext zur Stadt.

Die corona bedingten Einschränkungen haben uns vor Augen geführt und am eigenen Leib spüren lassen, wie wichtig zwischenmenschliche Interaktion, Kommunikation, Gemeinschaft, Austausch, Kunst, Kultur aber einfach nur das Wissen darum ist, dass es die Möglichkeiten und die Orte dafür gibt. Und vor allem, das man Selbst ein wesentlicher Bestandteil von Gemeinschaft ist und es die Wechselwirkung braucht, um sich gegenseitig zu inspirieren und zu entfalten.
Basis dafür ist Zuversicht, in seinen Interessen und Wünschen gesehen und wahrgenommen zu werden. Aus diesem Angebot entwickelt sich ein Selbstverständnis auch andere in ihren Bedürfnissen zu sehen, zu respektieren und Räume der Interaktion zu schaffen.

Diese Lebenseinstellung kann auch unser Campus verkörpern und durch die, hier gewonnenen Erfahrungen, und durch deren Akteure wechselseitig Inspiration stiften und in die Gesellschaft wirken.

Wir fragten uns, Wie kann der Ort an dem wir arbeiten, lernen und lehren genau das verkörpern und zu einem inspirierenden Schmelztiegel werden für alle, die mit ihm in Kontakt kommen?

E-Mail: julia.heinemann[at]uni-weimar.de

Klicken Sie auf den Play-Button, um externe Inhalte von Vimeo.com zu laden und anzuzeigen.

Externe Inhalte von Vimeo.com zukünftig automatisch laden und anzeigen (Sie können diese Einstellung jederzeit über unsere »Datenschutzerklärung« ändern.)

Ausstellungs- / Veranstaltungsort

• Freifläche 12 - outside 12 (Parkplatz Mensa am Park)

Veranstaltungen

MEROTOP _ öffentliche Projektpräsentation _Hörsaal A MEROTOP_ oder was leistet der Campus der Zukunft?

öffentliche Projektpräsentation mit dem Präsidenten zur nachhaltigen Nutzung unseres Campus als Zukunftsschmiede. Wie kann der Ort an dem wir arbeiten, lernen und lehren unser Mindset verkörpern und zu einem inspirierenden Schmelztiegel werden für alle, die mit ihm in Kontakt kommen? Unsere Ansätze wollen wir euch präsentieren und mit euch Möglichkeiten der Umsetzung finden ....

• Beginn: 13.30 Uhr
  • Ende: 15.00 Uhr
  • Ort: Hörsaal A

MEROTOPIA MEROTOP_ oder was leistet der Campus der Zukunft?

“Das wahre Problem ist, dass wir uns nichts besseres vorstellen können.” 15072021 15_00 Fahrradtour zum Außenstandort Nohra; Treffpunkt am Haus der Studierenden der Bauhaus-Universität-Weimar 16_00-18_30 Public Hearing des Summaery Radios 2021 18_30-20_00 Ein multisensorischer Blick auf die Zukunft https://www.google.de/maps/dir/M18+-+Haus+der+Studierenden,+Marienstra%C3%9Fe+18,+99423+Weimar/50.9711658,11.2476786/@50.9751002,11.329533,55m/data=!3m1!1e3!4m9!4m8!1m5!1m1!1s0x47a41ad0090d3463:

• Beginn: 15.00 Uhr
  • Ende: 19.00 Uhr

"AUSKLANG" _ The Sum 1. Abend / 2. Semester cometogether MEROTOP_ oder was leistet der Campus der Zukunft?

DJ Paul / Richard begleiten Euch und uns durch den AUSKLANG des 1. Tages von "the SUM" Abendveranstaltung angedacht als gemütliches cometogehter aller 2. Semester Studierenden, den die gemeinsamen Abschlußveranstaltungen nach den Präsentationen bisher verwehrt blieben. Laßt uns diesen und allen nicht gefeierten Geburtstagen an diesem Abend in gemütlicher Atmosphäre nachsinnen sowie die gute Gesellschaft genießen und eure Erfolge feiern!

• Beginn: 19.00 Uhr
  • Ende: 22.00 Uhr
  • Ort: Baufeld Bauhaus (Parkplatz hinter der Mensa am Park)

LOCOMOTION - live Performance MEROTOP_ oder was leistet der Campus der Zukunft?

Ausgehend von der Frage nach der Wandelbarkeit des Ortes haben wir eine temporäre Raumskulptur geschaffen die aus den Gegebenheiten des Ortes - einer Art Zwischenzone zwischen Ilmpark und Universität - und der Relation menschlicher Körper - Baukör- per als Maß beim Entwerfen im realen Raum, entstanden ist. Diesen Gedanken- und Entstehungsprozess haben wir in unserem Kopfkino visualisiert und schaffen Raum für Inte- ressentInnen sich an diesen einzelnen Schritten zu inspirieren.

• Beginn: 18.00 Uhr
  • Ende: 22.00 Uhr
  • Ort: Baufeld Bauhaus (Parkplatz hinter der Mensa am Park)