summaery2021: Projekte

Geschichte der Bauhausstraße 11 - Auf dem Weg zum Erinnerungsort

Klicken Sie auf den Play-Button, um externe Inhalte von Vimeo.com zu laden und anzuzeigen.

Externe Inhalte von Vimeo.com zukünftig automatisch laden und anzeigen (Sie können diese Einstellung jederzeit über unsere »Datenschutzerklärung« ändern.)

eingereicht von
Lilli Hallmann

Mitwirkende
Jun.-Prof. Dr. Julia Bee, Ivana Buhl, Anne Genkel, Lilli Hallmann, Dr. des. Franziska Klemstein, Jannik Noeske

Jun.-Prof. Dr. Julia Bee, Dr. des. Franziska Klemstein, Jannik Noeske

Fakultät:
Architektur und Urbanistik,

Studiengang:

Art der Präsentation

Kooperationspartner:
Kooperationsprojekt Fakultät Medien und Fakultät Architektur und Urbanistik, finanziert von der Kassenärztlichen Vereinigung Thüringen

Projektbeschreibung

Das Projekt untersucht die Geschichte des Hauses in der heutigen Bauhausstraße 11 (ehemalige Kurthstr.). Jenes Gebäude wurde von 1937-1945 als sogenanntes Ärztehaus genutzt und fungierte damit während des NS-Regimes als administrative Schaltzentrale der nationalsozialistischen Gesundheitspolitik und Medizinbürokratie im sogenannten Gau Thüringen.
Im Zuge der NS-Medizin- und Gesundheitspolitik sollte eine als „arisch“ verstandene Ärzt*innenschaft und Heilkunde etabliert werden. Dazu gehörten die Entrechtung jüdischer, oppositioneller und anderer verfolgter Ärzt*innen, Euthanasie-Verbrechen, die Bevölkerungskontrolle und Bevölkerungsselektion oder medizinische Folter in Konzentrationslagern.
Vor diesem Hintergrund ist das ehemalige „Ärztehaus“ als ein Ort des Täterhandelns im NS zu verstehen.
Das Projekt hat es sich zum Ziel gesetzt, das Gebäude in der Bauhausstraße 11 als einen Erinnerungsort zu kennzeichnen, der eine bewusste Auseinandersetzung mit der NS-Vergangenheit des Hauses und seiner Rolle in Weimar und Thüringen ermöglicht.
Zudem werden mögliche Beziehungen zwischen der Medizinalverwaltung und bspw. dem „Thüringischen Landesamt für Rassewesen”, das ab 1935 seinen Sitz in der Marienstraße 13a und 15 hatte (heute Sitz der Fak. Bauingenieurwesen), erforscht.

Wir würden uns freuen, wenn Sie uns „Auf dem Weg zum Erinnerungsort" begleiten - entweder in Form eines digitalen Rundgangs durch die „B11", oder bei einer Face-to-face-Führung.

E-Mail: lilli.hallmann[at]uni-weimar.de

Ausstellungs- / Veranstaltungsort

Veranstaltungen

Führung „Geschichte der Bauhausstraße 11 - Auf dem Weg zum Erinnerungsort" Geschichte der Bauhausstraße 11 - Auf dem Weg zum Erinnerungsort

Die Führung informiert über die NS-Vergangenheit dreier Gebäude, in denen heute die Bauhaus Universität ansässig ist. 1. Station: Bauhausstr. 11 (ehem. sogen. „Ärztehaus", Täterort im NS), 2. Station: Marienstr. 13a u. 15 (ehem. sogen. „Thüringische Landesamt für Rassewesen", Täterort im NS), 3. Station: Belvederer Allee 6 (ehem. Wohnhaus der Fam. Fleischer-Alt; hier mussten Juden und Jüdinnen vor ihrer Deportation in Arbeits- oder Vernichtungslager ausharren; Gedenkort).

• Beginn: 16.30 Uhr
  • Ende: 17.30 Uhr
  • Ort: Eine Teilnahme ist nur nach vorheriger Anmeldung möglich: lilli.hallmann@uni-weimar.de. max. Teilnehmer*innenzahl: 10 Treffpunkt: Vor dem Gebäude in der Bauhausstr. 11. Dauer der Führung: ca. 60 Minuten. Sprache: deutsch

• Beginn: 12.00 Uhr