summaery2021: Projekte

Lightvessel: Spekulative mehrschichtige Lightbox-Konstruktionen, die der Standfotografie Tiefe und Licht verleihen

Projektinformationen

eingereicht von
Brian Bixby

Lehrende
Jason Reizner, Kristian Gohlke

Fakultät:
Kunst und Gestaltung

Studiengang:
Medienkunst/Mediengestaltung - Studienprogramm Media Art and Design (Master of Fine Arts (M.F.A.))

Art der Präsentation
Abschlussarbeit

Semester
Sommersemester 2021


Kooperationspartner:
https://knownorigin.io

Projektbeschreibung

Lightvessel ist ein analoges Bildanzeigegerät, das meinen Fotografien von Tiefe und Dimensionalität verleiht. Die Überlagerung von Materialien bringt diese Bilder in einen Bereich außerhalb der Fotografie und ermöglicht es mir, andere Markierungstechniken in jede Komposition zu integrieren. Die Bilder dieser Serie veranschaulichen die Natur im Zustand des Verfalls oder der Zersetzung. Die Dualität der Natur wird präsentiert, schön und erschreckend.

Die Einschränkungen der sozialen Distanz haben mich dazu veranlasst, mehr auf digitale Arbeitsmethoden und 3D-Software zu setzen. Die digitale Arbeit zur Entwicklung maschinenfertiger Einzelteile hat mich dazu inspiriert, Video-Renderings der Skulptur zu machen und die Arbeit in virtuellen Räumen zu erleben. Dieser Arbeitsprozess ähnelt meinem Tagesablauf seit Beginn der Lockdowns, wo die meisten meiner Aktivitäten auf mein „normales“ und mein digitales Leben aufgeteilt wurden. Auf diese Dualität wollte ich in dieser Serie Bezug nehmen. Das physische Objekt ist erst nach dem Kauf des Non-fungible Token (NFT) freischaltbar. Die NFT ist eine direkte Darstellung des physischen Objekts, animiert in einer 360-Grad-Ansicht.

Für „The Sum“ präsentiere ich hier auf der Sum-Website eine Auswahl an Prototypen, Zeichnungen und digitalen Visualisierungen des Lightvessels. Weitere Informationen werden zum Veröffentlichungsdatum auf KnownOrigin.io/Bixby veröffentlicht.

E-Mail: info[at]brianbixby.com

Ausstellungs- / Veranstaltungsort

  • – ONLINE –
  • – ONLINE –
  • – ONLINE –
  • – ONLINE –