summaery2021: Projekte

eingereicht von
Birgit Wudtke

Mitwirkende
Anna Maria Bartels, David Frommhold, Sebastian Jäger, Leon Klose, Paul Raab, Zita Felizitas Frohloff, Max Schürmann, Max Schweiger, Tim Ullrich, Maya Vieth

Birgit Wudtke

Fakultät:
Kunst und Gestaltung

Studiengang:
Visuelle Kommunikation (Bachelor of Arts (B.A.))

Art der Präsentation

Sommersemester 2021

Projektbeschreibung

In diesem Fachkurs ging es darum, die Erfahrung mit der pandemiebedingten online Lehre zu reflektieren, aber auch kreativ damit zu experimentieren. Bezogen auf die Fotografie suchten wir nach Strategien, um zeitspezifische Abbildungsmöglichkeiten produzieren und die face-to-screen Erfahrung im Prozess der Visualisierung sichtbar machen zu können.
Die Studierenden waren zunächst eingeladen, mit einer ganzen Reihe unterschiedlicher Techniken zu experimentieren. Analoge Lochkameraaufnahmen und Cyanotypien wurden digitalisiert, um sie im Anschluss im Rahmen der low-res Qualität einer gemeinsamen online-Sitzung präsentieren zu können. Bildansichten wurden per Tastenkombination eingefroren, um Chatportrait-Serien anlegen zu können. Unter Regieanweisung erstellten wir sogenannte Screenshots um Chatgruppenportraits festhalten zu können. Mithilfe des digitalen Codings wurden Bildalgorithmen justiert, um mit vorhandenen Motiven anhand abweichender Pixelzusammenstellung neue Looks zu generieren. Selfies, die mit dem Mobiltelefon fotografiert wurden, lieferten die Vorlage für Inszenierungen mit der Fachkamera.
Neben dem praktischen Experiment beschäftigten wir uns inhaltlich mit unterschiedlichen Strategien postdigitaler Fotokünstler*innen, die bei der Annäherung an ihre Themen auch die fotografischen Apparate und digitalen Tools, sowie die damit verbundenen Möglichkeiten und Grenzen der Sichtbarmachung selbst reflektieren.
//Präsentation eines Zeitungsdrucks im Studio M14

Ausstellungs- / Veranstaltungsort