Silver and Moonshine / Black Box - White Light

Sepia-Foto der mobilen Dunkelkammer auf einer Wiese, zwei Perosonen sind auf dem Bild zu sehen

»Die Teilnehmenden des Kurses präsentieren und demonstrieren einige der technischen Prozesse und ihre kreativen Ergebnisse, die während des Fachmoduls entstanden sind. Sie trafen sich wöchentlich persönlich, um die historischen Grundlagen der Fotografie zu besprechen und zu üben und um zu überlegen, wie solche Methoden und Materialien in der zeitgenössischen kreativen Praxis verwendet werden können.«

Wie ist das Projekt entstanden?

»Ohne Zugang zur Fotowerkstatt wurde eine mobile Dunkelkammer gebaut und an ein dreirädriges Lastenfahrrad angehängt. Wir haben den Kurs auf den Radweg verlegt!

Wie hat die Zeit der Pandemie die Arbeitsweise verändert?

»Die digitale Übersättigung hat uns alle auf die Straße, die Felder und den Wald getrieben, um Inspiration zu suchen und neue Werke zu realisieren.«

Was ist durch die Situation neu entstanden?

»Eine Rückkehr zu der Idee, dass wir physische Wesen sind. Dass der einsame Intellekt allein keine Ideen tragen kann.«

Stephan Jacobs,
Lehrender des Kurses »Silver and Moonshine / Black Box - White Light« im Bereich Fotografie der Fakultät Kunst und Gestaltung

Studierende: Anne Thobe, Beatriz Oria Lombardia, Molly Man Lun, Feydrea Vialista, Giuliana Marmo, Helen Körner, Isabella Arturo, Lan Nguyen, Rebecca Morando, Tiago de Sousa, Tina Wagner, Weiru Tai