Nachts, beim Schwimmen im See

Was verstehen wir unter Resilienz? Mit diesem Thema haben sich Studierende der Fakultät Kunst und Gestaltung im Rahmen des Projektmoduls »Filming Resilience« beschäftigt. Enstanden sind verschiedene Dokumentar- und Animationsfilme, die am Freitag, 16. Juli, auf dem Campus gezeigt werden.

Die Studierenden Thai Tai Pham und Antonio Koschorz haben das experimentelles Hörspiel »Nachts, beim Schwimmen im See« produziert und Bilder entwickelt, die zu den Aussagen ihrer Interviewpartner*innen passen.

Wie ist das Projekt entstanden?

»Aufgrund der eingeschränkten Mobilität und Erreichbarkeit während der Pandemie haben wir einen Fragebogen für unsere Interviewpartner*innen entwickelt, welcher mit einer Audio-Aufnahme beantwortet werden sollte. Dadurch hatten wir den Vorteil, Personen ortsunabhängig und weltweit interviewen zu können.«

Thai Tai Pham,
Teilnehmer des Kurses »Filming Resilience«