summaery2020: Projekte

Analyse der Erdbebenanfälligkeit eines getesteten 3-geschossigen Stahlbetonrahmengebäudes mit Mauerwerksausfachungen

Klicken Sie auf den Play-Button, um externe Inhalte von Vimeo.com zu laden und anzuzeigen.

Externe Inhalte von Vimeo.com zukünftig automatisch laden und anzeigen (Sie können diese Einstellung jederzeit über unsere »Datenschutzerklärung« ändern.)

eingereicht von
Aanis Uzair

Fachri Ramadhan, Shashikant Shambu Sharma

Lehrende
Jun.-Prof. Dr.-Ing. L. Abrahamczyk, Dr.-Ing. J. Schwarz, Assoc.-Prof. Dr. D. Penava (Croatia), M.Sc. A. Uzair

Fakultät:
Bau und Umwelt

Studiengang:
Natural Hazards and Risks in Structural Engineering (NHRE) (englischsprachig) (Master of Science (M.Sc.))

Art der Präsentation

Wintersemester 2019/20

Projektbeschreibung

Ein im Maßstab 1:2,5 gebaute 3-geschossige Stahlbetonrahmenkonstruktion mit Mauerwerksausfachungen wurde auf einem unidirektionalen Schütteltisch gebaut und getestet.
Der Entwurf der Struktur erfolgte in Übereinstimmung mit den Bestimmungen von EN1992-1-1: 2004 und EN1998-1: 2005 und den Anforderungen für eine mittlere Duktilität. Ausgefacht sind die Rahmen mit unbewehrten Mauerwerk, wobei im Erdgeschoss Türöffnungen und im Obergeschoss Fensteröffnungen zentrisch angeordnet sind.
Als Einwirkung wurde die skalierte Herceg Novi-Aufzeichnung von 1979 wurde als seismische Einwirkung in Längsrichtung verwendet. Das Verhalten der Stützen und der Mauerwerksausfachung unter zyklischer Belastung und damit einhergehenden Umkehrungen von Kombinationen aus Schub- und Zug- oder Druckkräften wurde beobachtet und als eines der potenziellen Risiken des Gebäudesystems identifiziert.

In Rahmen des Wintersemesters 2020 arbeiteten zwei Studenten an gemeinsam betreuten Projekten, die aus den experimentellen Ergebnissen abgeleitet wurden. Es werden das Experiment, Impressionen vom zweiwöchigen Aufenthalt der Studenten in Kroatien und einige der Ergebnisse der studentischen Arbeiten vorgestellt.

E-Mail: aanis.uzair[at]uni-weimar.de

Ausstellungs- / Veranstaltungsort