summaery2020: Projekte

SPUORC

Klicken Sie auf den Play-Button, um externe Inhalte von Vimeo.com zu laden und anzuzeigen.

Externe Inhalte von Vimeo.com zukünftig automatisch laden und anzeigen (Sie können diese Einstellung jederzeit über unsere »Datenschutzerklärung« ändern.)

Projektinformationen

eingereicht von
Prof. Gerrit Babtist

Mitwirkende
Von 2. Semester bis Master-Studierenden: Studiengang Produktdesign: Kira Becker, Leon Bucher, Iva Coskun, Luca Ganzert, Lou-Anne Gellert, Julia Huhnholz, Hannes Hüttner, Marie Kurstjens, Paul Mundus, Felix Sittner, Felix Stockhausen, Anna Lea Vock; Studiengang Visuelle Kommunikation: Amelie Perzlmaier; Studiengang Architektur: Amelie Steffen, Julius Baumanns; Studiengang Freie Kunst: Tobias Kühn

Lehrende
Prof. Gerrit Babtist, Dipl. Des. Sarah Böttger

Fakultät:
Kunst und Gestaltung

Studiengang:
Produktdesign (Bachelor of Arts (B.A.)),
Produktdesign (Master of Arts (M.A.))

Art der Präsentation
Präsentation

Semester
Sommersemester 2020

Projektbeschreibung

Im Projekt sind Entwurfsvorschläge für ein Sudden-Pop-Up-Outdoor-Restaurant-Concept (SPUORC) gefordert. Dabei geht es um die temporäre Zubereitung, das Angebot und den Verzehr von Essen für mehrere Menschen unter den jetzigen, vorherrschenden, verordneten, regulatorischen, der Pandemie verschuldeten, Bedingungen. Fragen der Freiheit, soziale Nähe trotz Distanz, dem draußen Kochen und Essen, der Wanderküche, der Hygienevorschriften, der Nachhaltigkeit und dem angemessenen Maß stehen im Fokus. Kreativität ist gefragt und Ideen, die so wenig wie möglich, aber so viel wie erforderlich mit sich bringen. Vier Entwurfsteams haben Konzepte entwickelt, die sowohl eigenständig als im Sinne der Solidarität und sozialen Miteinander lokale Restaurant(Marke), Zulieferer und Essenliebhaber einbeziehen. Die Pop-Up Entwürfe werden simuliert, getestet auf ihr Potential für sowohl während als auch für nach der Pandemie geprüft.

Ausstellungs- / Veranstaltungsort

• – ONLINE –