summaery2020: Projekte

Vanessa Maia Ramos-Velasquez

Vanessa Maia Ramos-Velasquez, Txãdá Shawã, Daosha Vaxã

Lehrende
Shawãdawa indigenous leaders of Porto Walter, Acre, Brazil. At Bauhaus-Universität Weimar, Prof. Julia Bee

Fakultät:
Kunst und Gestaltung

Studiengang:
Kunst und Design/Freie Kunst/Medienkunst (Doctor of Philosophy (Ph.D.))

Art der Präsentation
– Sonstiges –

Sommersemester 2020

Kooperationspartner:
Shawãdawa Volksvertreter aus Acre, brasilianische Amazonien.

Projektbeschreibung

Arara Encantada ist ein Wiederaufforstungsprojekt im Amazonasgebiet (Bundesstaat Acre, Brasilien) mit einer Crowdfunding-Kampagne zur Einrichtung eines Kulturzentrums mit fünf indigenen Shawãdawa Familien als Verwalter von 100 Hektar Primär- und Sekundärwald inmitten kilometerlanger Weiden von Viehzuchtbetrieben, die jetzt verlassen sind. Dieses Projekt ist eine unerwartete Entwicklung meiner Promotion an der Bauhaus-Universität Weimar, während ich im Februar Feldforschung im Amazonasgebiet zum Thema indigene Philosophien in Bezug auf die Natur befragt hat.

Crowdfunding Kampagne
www.betterplace.me/arara-encantada-takes-flight

Dieses Projekt wird in der Berliner Niederlassung der Associação Cultural e Espiritual Arara Encantada über meine bereits ab 2021 an der Bauhaus-Universität Weimar geplanten Post-Doc-Studien weiterentwickelt. Mein Post-Doc wird den gesamten Prozess der Gründung dieser Vereinigung mit den Shawãdawa Vertreter dokumentieren, sowie den Bau der Infrastruktur des Arara Encantada-Zentrums im Amazonas-Wald im Bundesstaat Acre (Nordwestbrasilien), das Wiederaufforstungsprojekt, die Entwicklung von Partnerschaften für den kulturellen und wissenschaftlichen Austausch mit Universitäten, den Bau nachhaltiger Projekte zur Erhaltung der Wald lebendig und garantiert die gesunde und kreative Art des (nachhaltigen) Lebens der indigenen Shawãdawa-Familien, die sich um das Land kümmern.

E-Mail: vanessa.maia.ramos-velasquez[at]uni-weimar.de

Ausstellungs- / Veranstaltungsort