summaery2020: Projekte

eingereicht von
Gabriel Dörner

Mitwirkende
Valentin Dürselen, David Hampel, Paul Harhausen, Lilla Kammermann, Constanze Kohlhaas, Max Königshofen, Mats Kröhnert, Patricia Lauß, Leah Lemmermann, Pedro Rodolpho Ramos, Clemens Rusche, Lena Vogel

Gabriel Dörner

Fakultät:
Architektur und Urbanistik,
Kunst und Gestaltung,

Studiengang:
Architektur (Bachelor of Science (B.Sc.)),
Urbanistik (Bachelor of Science (B.Sc.)),
Produktdesign (Bachelor of Arts (B.A.)),
Visuelle Kommunikation (Bachelor of Arts (B.A.)),
Medienkunst/Mediengestaltung (Bachelor of Fine Arts (B.F.A.)),
Medienkunst/Mediengestaltung - Studienprogramm Media Art and Design (Master of Fine Arts (M.F.A.)),
Medienkultur (Bachelor of Arts (B.A.))

Art der Präsentation
Forschungsprojekt

Wintersemester 2019/20

Teilnahme an den Bauhaus.Modulen

Kooperationspartner:
TVT.media, ZDF, Deutsches Nationaltheater Weimar, Studentische Initiative E27

Projektbeschreibung

Seit 2019 ist unsere Universität Schauplatz für die Konzertreihe zdf@bauhaus. Jedes Semester produziert das Zweite Deutsche Fernsehen mehrere Konzertmitschnitte im Foyer unserer Universitätsbibliothek, die anschließend im Fernsehen gesendet werden. Zudem wird das universitäre Leben in kleinen Dokumentationen gezeigt. Die Produktionen werden durch die Universitätsleitung und unsere Studierenden unterstützt. Gemeinsam entwickelte künstlerische Konzepte verleihen den Konzerten am Gründungsort des Bauhauses ein besonderes Flair.
Die Bauhaus-Universität arbeitet eng mit der Produktionsfirma zusammen, um experimentelle Gestaltungsformate und innovative Konzerterlebnisse zu entwickeln. Im Wintersemester 2019/20 fand hierzu erstmals die interdisziplinäre Lehrveranstaltung »The Stage Is Yours« statt. Unter der Leitung von Gabriel Dörner beschäftigten sich die Teilnehmenden mit der Frage, was zum Gelingen eines guten Konzertes beiträgt und entwickelten Konzepte für Bühnendekoration, Raumleitsysteme und ein neues Corporate Design der etablierten Konzertreihe. Umrahmt wurde der Prozess vom regen Austausch mit Kulturschaffenden aus der Region.

E-Mail: post[at]gabrieldoerner.de

Ausstellungs- / Veranstaltungsort