summaery2020: Projekte

Studiengang:
Architektur (Master of Science (M.Sc.)),
Freie Kunst (Diplom),
Medienkultur (Bachelor of Arts (B.A.))

Art der Präsentation
Forschungsprojekt

Semester
Sommersemester 2020

Teilnahme an den Bauhaus.Modulen

Kooperationspartner:
BauhausModule,
Radio Lotte Weimar,
Kunstfest Weimar,
Haus der Studierenden M18

DIE RESONANZBANK
Sitzendes Bewusstsein fördern

Maskenpflicht und Abstandsregeln haben während der Corona-Krise unsere Interaktion mit den uns umgebenden Personen beeinflusst. So hat sich ein kollektives Bewusstsein für die Mitmenschen gebildet, welches durch uns in Form eines Stadtmöbels für die Post-Pandemie-Zeit manifestiert werden soll.
Eine Sitzbank wird als klassisches Mittel der Interaktion im öffentlichen Raum eingesetzt. Die Resonanzbank unterscheidet sich insofern von einer normalen Bank, da sie zum einen federnde Füße aus Stahlfedern hat und sie so auf ihre Nutzer reagiert. Zum anderen ist die Sitzfläche der Bank kreisförmig konzipiert und erlaubt sowohl das Einnehmen verschiedener, nach außen gerichteter Perspektiven, wie auch eine nach innen gerichtete hierarchielose Kommunikation.
Somit wird das Bewusstsein für die unmittelbar Nächsten und eine automatische Rücksichtnahme im öffentlichen Raum für die Post-Pandemie-Zeit gefördert und manifestiert.
Als ersten Ort der Installation und Einflussnahme ist der Vorplatz des „Hauses der Studierenden“ (Marienstraße 18) geplant. Hier soll sie installiert werden, sobald in der Universität wieder Präsenzveranstaltungen stattfinden können.

UPDATE: Wir wollen andere anstecken, selbst Ideen umzusetzen oder mit einem finanziellen Beitrag diese zu unterstützen. Daher wird in Kürze eine Crowdfunding-Kampagne online gehen: www.startnext.com/resonanzbank

E-Mail: joscha.gerrit.heitz[at]uni-weimar.de

Dateien und Präsentationen