summaery2020: Projekte

Schlierenverfahren | Ausbreitung der Atemluft beim Spielen von Blasinstrumenten und beim Singen

Projektinformationen

eingereicht von
Lia Becher M.Sc.

Mitwirkende
Lia Becher M.Sc., Amayu Wakoya Gena M.Sc., Prof. Dr.-Ing. Conrad Völker, Alexander Benz B.Sc., Dr.-Ing. Hayder Alsaad

Lehrende
Prof. Dr.-Ing. Conrad Völker

Fakultät:
Architektur und Urbanistik,
Bau und Umwelt

Studiengang:
– Sonstiges –

Art der Präsentation
Forschungsprojekt

Semester
– Sonstiges –

interessant für Kinder

Kooperationspartner:
Thüringen Philharmonie Gotha – Eisenach, Deutsches Nationaltheater und Staatskapelle Weimar, Freiburger Institut für Musikermedizin

Projektbeschreibung

Das Spielen von Blasinstrumenten sowie das Singen stellt für Musikerinnen und Musiker in der aktuellen Zeit eine große Herausforderung dar. Als „Virenschleudern“ betitelt ist es momentan nur mit aufwändigen Hygieneschutzmaßnahmen bzw. gar nicht möglich, mit Blasinstrumenten zu musizieren. Nach neuen Erkenntnissen und Erfahrungen stellt auch das Singen eine erhöhte Gefahr dar. Gemeinsames Singen in Chören oder Singgruppen ist derzeit nahezu unmöglich.

Untersuchungen an der Professur Bauphysik in Kooperation mit der Thüringen Philharmonie Gotha - Eisenach unter der Leitung des Chefdirigenten Markus Huber sowie dem Deutschen Nationaltheater und Staatskapelle Weimar unter der Leitung des Orchesterdirektors Nils Kretschmer zeigen mit Hilfe des Schlierenverfahrens und der BOS-Methode, wie weit sich die möglicherweise infektiöse Atemluft beim Musizieren mit Blasinstrumenten oder beim Singen verbreitet.

In Zusammenarbeit mit dem Freiburger Institut für Musikermedizin entstanden dabei eine Risikoeinschätzung zur Ausbreitung der Atemluft beim Spielen von Blasinstrumenten und beim Singen, deren erstes Update weiter unten als PDF zu finden ist.

Weitere Informationen zum Schlierenverfahren und zur BOS-Methode sind unter folgendem Link zu finden: www.uni-weimar.de/de/bauingenieurwesen/professuren/bauphysik/forschung/labor-und-versuchseinrichtungen/schlierenlabor/

E-Mail: lia.becher[at]uni-weimar.de

Klicken Sie auf den Play-Button, um externe Inhalte von Vimeo.com zu laden und anzuzeigen.

Externe Inhalte von Vimeo.com zukünftig automatisch laden und anzeigen (Sie können diese Einstellung jederzeit über unsere »Datenschutzerklärung« ändern.)

Dateien und Präsentationen

Ausstellungs- / Veranstaltungsort